Logo
Anzeige
Anzeige

79-Jährige sollte offenbar zum Opfer eines Trick-Betrügers werden, der sich als Mitarbeiter einer Pflegekasse ausgab.

(ty) Eine 79 Jahre alte Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshofen hat am gestrigen Nachmittag einen dubiosen Telefon-Anruf erhalten, der mutmaßlich einen betrügerischen Hintergrund hatte. Wie die Polizei dazu heute berichtete, meldete sich gegen 13.45 Uhr ein angeblicher Pflegekassen-Mitarbeiter bei der Seniorin und gab in dem Gespräch an, dass die angerufene Frau eine Rückerstattung in Höhe von mehreren tausend Euro bekommen würde.

Da der Rentnerin der Anruf komisch vorgekommen sei, habe sie umgehend aufgelegt. Eine Rückfrage bei der tatsächlichen Pflegekasse ergab dann laut Mitteilung der Polizeiinspektion aus Geisenfeld, dass bei der 79-Jährigen gar keine Rückerstattung ansteht. Die Polizei rät einmal mehr, Anrufen von vermeintlich öffentlichen Stellen mit Argwohn zu begegnen. Im Zweifelsfall sollte man das Telefonat beenden und selbst bei der jeweiligen Stelle anrufen.


Anzeige
RSS feed