Logo
Anzeige
Anzeige

Zwischen Donnerstag, 4 Uhr, und Freitag, 4 Uhr, soll verstärkt die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer überprüft werden.

(ty) Im Rahmen einer bundesweiten Aktion ist ab dem morgigen Donnerstag, 5. Mai, in der Region mit verstärkten Verkehrs-Kontrollen zu rechnen. Das wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord angekündigt, das unter anderem auch für den Landkreis Pfaffenhofen zuständig ist. Unter Federführung des bayerischen Innenministeriums werde ein "verschärfter Blick auf die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer" gerichtet sowie umfangreich zu diesem Thema informiert. Die Kontroll-Aktion laufe von Donnerstag, 4 Uhr, bis Freitag, 4 Uhr, und sei zugleich der Start für den "Kontroll-Monat Mai".

Ziel dieser konzertierten Aktion ist es nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, im Rahmen des Verkehrs-Sicherheits-Programms 2030 "Bayern mobil – sicher ans Ziel" eine dauerhafte Reduzierung von Unfällen auf den Straßen im Freistaat zu erreichen, die unter Alkohol- und Drogen-Beeinflussung beziehungsweise wegen Übermüdung verursacht werden. Allein im Zuständigkeits-Bereich des hiesigen Polizeipräsidiums ereigneten sich nach offiziellen Aufzeichnungen im vergangenen Jahr insgesamt 86 Verkehrsunfälle, die auf Übermüdung zurückgeführt wurden – sechs davon endeten tödlich.


Anzeige
RSS feed