Logo
Anzeige
Anzeige

Tausende Euro Beute aus Staubsauger- und Münz-Automaten sowie Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich. Polizei hofft auf Hinweise.

(ty) Bislang unbekannte Täter haben zwischen Gründonnerstag und dem heutigen Ostersonntag mehrere Wasch-Anlagen im Landkreis Kelheim heimgesucht und dabei nicht nur etliche tausend Euro erbeutet, sondern auch beträchtlichen Sachschaden angerichtet. Zugeschlagen haben die Kriminellen in Kelheim, Abensberg und Neustadt an der Donau. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim nennt in ihrem heutigem Bericht weitere Details und bittet zugleich um Hinweise etwaiger Zeugen unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0.

Am Kastlacker in Kelheim haben die Unbekannten nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen Donnerstagabend, 19.30 Uhr, und gestern Vormittag, 10 Uhr, ihr Unwesen getrieben. Bei der hier angesiedelten Wasch-Anlage wurden nach Angaben der Beamten sowohl die Münzfächer von Staubsaugern als auch ein Wechsel-Automat aufgebrochen. Der Wert der Beute belaufe sich auf ungefähr 2000 Euro, hieß es heute. Der angerichtete Sachschaden summiere sich auf weitere zirka 5000 Euro.

In der Nacht zum gestrigen Samstag brachen ebenfalls noch nicht identifizierte Täter in einen Waschpark an der Werkstraße in Abensberg-Gaden ein. Diese Tat ereignete sich laut Polizei irgendwann zwischen 0 Uhr und 4 Uhr. Die Täter hebelten hier nach Angaben der Beamten die Münzfächer der Staubsauger sowie einen Münz-Automaten auf. Ein weiterer Münz-Automat sei angegangen worden. Der Wert der Beute wurde an diesem Tatort auf etwa 1800 Euro taxiert, der angerichtet Sachschaden auf ungefähr weitere 2000 Euro.

In der Nacht zum heutigen Ostersonntag wurde bei Neustadt an der Donau eine Eisentür in einer Wasch-Anlage an der Straße "Zeiletwiesen" aufgehebelt. "Die unbekannten Täter drangen so in den Innenraum ein, brachen einen dort befindlichen Münz-Ausgabe-Automaten auf und entwendeten daraus einen hohen vierstelligen Betrag", teilte die Polizei dazu mit. Der bei der Tat verursachte Sachschaden wurde zudem auf ingesamt etwa 5000 beziffert. Diese Tat wurde nach bisherigen Ermittlungen gegen 3 Uhr begangen.


Anzeige
RSS feed