Logo
Anzeige
Anzeige

Erneute Aktionen in mehreren Gemeinden. Rückläufige beziehungsweise stagnierende Teilnehmer-Zahlen, friedliche Verläufe. Eine Zusammenfassung.

(ty) Erneut haben im Kreis Pfaffenhofen einige "Corona-Spaziergänge" stattgefunden. Am gestrigen Abend gab es jeweils eine Neuauflage in Wolnzach, Pfaffenhofen, Reichertshofen, Vohburg, Münchsmünster und Manching. Wie in der Vergangenheit, waren diese Aktionen auch diesmal nicht, wie laut Landratsamt eigentlich erforderlich, angemeldet. Bereits am Tag zuvor hatte es auch wieder einen nicht angemeldeten Corona-Spaziergang in Geisenfeld gegeben. Bei diesen "Spaziergängen" wollen die Teilnehmer unter anderem ihre Besorgnis bezüglich der Impf-Kampagne zum Ausdruck bringen beziehungsweise ihre Ablehnung von Corona-Maßnahmen deutlich machen. Bei der Stadtpfarrkirche in Pfaffenhofen fand gestern zum vierten Mal ein Friedens-Gebet statt, zu dem die christlichen Glaubens-Gemeinschaften eingeladen hatten. Wir fassen zusammen.

Allein im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion von Geisenfeld gab es am gestrigen Abend wieder insgesamt vier Corona-Spaziergänge: in Wolnzach, Reichertshofen, Münchsmünster und Vohburg. Wie ein Polizei-Sprecher heute auf Anfrage unserer Zeitung erklärte, handelte es sich in allen Fällen um nicht angemeldete Versammlungen. Auch ein Versammlungs-Leiter sei jeweils nicht zu erkennen gewesen. Die Veranstaltungen seien aber auch diesmal ohne Zwischenfälle verlaufen. 

Der teilnehmerstärkste Corona-Spaziergang im Landkreis Pfaffenhofen fand auch diesmal in Wolnzach statt. Hier wurden von den Polizisten am gestrigen Abend 221 Teilnehmer gezählt (Vorwoche: 318), wurde auf Anfrage erklärt.

Corona-Spaziergang in Wolnzach.

In Vohburg seien es am gestrigen Abend neun Teilnehmer gewesen (Vorwoche: 14), in Reichertshofen zählte die Polizei gestern 16 Corona-Spaziergänger (Vorwoche: 15) und in Münchsmünster waren es nach Angaben der Beamten gestern 15 Teilnehmer (Vorwoche: 15).

Bereits am Sonntagabend hatte es auch wieder einen nicht angemeldeten Corona-Spaziergang durch Geisenfeld gegeben. Von den Beamten der örtlichen Polizei-Dienststelle wurden hier diesmal gut 45 Teilnehmer gezählt (Vorwoche: 40). Aus polizeilicher Sicht gab es keine besonderen Vorkommnisse. 

In Pfaffenhofen zählten die Beamten von der hiesigen Polizeiinspektion bei der Neuauflage des Corona-Spaziergangs durch die Innenstadt am gestrigen Abend – wie an den drei Montagen zuvor – etwa 250 Teilnehmer. Auch diesmal sei die Aktion nicht angemeldet gewesen und es sei kein Versammlungs-Leiter erkennbar gewesen. Aus polizeilicher Sicht sei der "Spaziergang" wieder ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, so ein Sprecher auf Nachfrage.

Auch in Manching gab es am gestrigen Abend erneut einen Corona-Spaziergang. Auf Anfrage unserer Zeitung berichtete die für diese Gemeinde zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt heute von acht Teilnehmern (Vorwoche: zehn). Die Veranstaltung sei auch diesmal nicht angemeldet gewesen; es sei wieder kein Versammlungs-Leiter erkennbar gewesen. Es sei erneut zu keinen Zwischenfällen oder Störungen gekommen.

Friedens-Gebet in Pfaffenhofen.

Im Rahmen einer gemeinsamen ökumenischen Initiative hatten – wie angekündigt – die katholische und die evangelische Glaubens-Gemeinde von Pfaffenhofen für den gestrigen Abend zum mittlerweile vierten Mal zu einer öffentlichen Gebets-Veranstaltung im Herzen der Kreisstadt eingeladen. "Für den Frieden in Europa und der ganzen Welt und um eine umgehende Einstellung der Kämpfe in der Ukraine" wolle man beten, so die Botschaft. Das Friedens-Gebet begann gegen 18.30 Uhr und fand am Pfarrplatz statt – zwischen der katholischen Stadtpfarrkirche und dem Pfarrheim. Unter anderem gab es gestern Fürbitten in ukrainischer Sprache. Von Seiten der Verantwortlichen wurde gegenüber unserer Redaktion von rund 120 Teilnehmern berichtet – zur ersten Auflage waren bis zu 400 Leute gekommen, zur zweiten Auflage rund 220, vor zwei Wochen knapp 100. Die Organisatoren hatten erklärt, dass das Friedens-Gebet in der Kreisstadt vorerst jeden zweiten Montagabend stattfinden soll. Der nächste Termine wäre demnach am 25. April ab 18.30 Uhr.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed