Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen einer Umstellung in der Einrichtung an der Ilmtalklinik konnten "nicht alle Test-Ergebnisse problemlos übermittelt werden".

(ty) Aufgrund eines bayernweiten Ausschreibungs-Verfahrens bezüglich der Verwendung von Labor-Kapazitäten für PCR-Testungen musste laut heutiger Mitteilung auch das Corona-Test-Zentrum an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen ein Software-Update durchführen und auf ein neues Registrierungs-Tool umstellen. "Leider verlief die Übergangs-Phase, welches auch ein neues Auswertungs-Labor zur Folge hatte, nicht ganz reibungslos", teilte das Pfaffenhofener Landratsamt heute mit. Die Rede ist konkret von "Verzögerungen" und "Komplikationen".

Den Angaben zufolge konnten nämlich "nicht alle Test-Ergebnisse problemlos übermittelt werden". Zusammen mit dem neuen Labor-Betreiber arbeite man deshalb "mit Hochdruck an einer zufriedenstellenden Lösung". Dies betreffe auch die neue Registrierungs-Software. Besucherinnen und Besuchern wird laut heutiger Mitteilung jedenfalls dringend empfohlen, sich im Vorfeld des Besuchs beim Corona-Test-Zentrum der Ilmtalklinik-GmbH zu registrieren. Der Registrierungs-Vorgang könne online über die Homepage des Test-Zentrums auf www.testzentrum-pfaffenhofen.de durchgeführt werden. 

Karin Nadler, die Leiterin des Test-Zentrums der Ilmtalklinik-GmbH, bedauert die Probleme. "Wir möchten uns bei allen Besucherinnen und Besuchern, bei denen es zu Komplikationen kam, entschuldigen", erklärte sie, betonte aber auch: "Die Umstellung erfolgte jedoch nicht seitens der Klinik, sondern waren wir auf Grund des bayernweiten Ausschreibungs-Verfahrens zur Umstellung, wie andere Teststellen auch, verpflichtet." Nadler weiter: "Wir hoffen, dass wir ihnen in Kürze wieder den gewohnten Service bieten können, und stehen deshalb im engen Austausch mit dem neuen Labor-Betreiber, um insbesondere auch den Anmelde-Prozess vereinfachen zu können."

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed