Logo
Anzeige
Anzeige

Vor zehn Jahren wurden die ersten 150 Exemplare ausgegeben, heute gibt es allein im Landkreis rund 2900 Inhaber und bayernweit 4000 Akzeptanz-Stellen.

(ty) Die ersten bayerischen Ehrenamts-Karten waren im Kreis Pfaffenhofen im Juni des Jahres 2012 an 150 ehrenamtlich tätige Männer und Frauen ausgehändigt worden – also vor zehn Jahren. Mittlerweile gibt es nach Angaben des Landratsamts hier rund 2900 Karten-Inhaberinnen und Karten-Inhaber, die in Vereinen und Verbänden engagiert sind. Zum zehnjährigen Jubiläum der bayerischen Ehrenamts-Karte gibt es für die Karten-Inhaber bei einer Reihe von Verlosungen etwas zu gewinnen. "Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis ist nach wie vor sehr hoch und es ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft selbst", sagt Landrat Albert Gürtner (FW). "Unsere Ehrenamtlichen sind es, die unser Gemeinwesen bereichern und das Leben lebenswert machen. Sie sorgen dafür, dass wir uns in unserer Heimat wohl fühlen und dass es uns gut geht."

Das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sei enorm wichtig. "Ehrenamtlich tätige Menschen wenden jede Menge Zeit, Energie und Kraft für ihre Mitmenschen auf", betont Gürtner. "Ihr Einsatz geschieht aber oft im Stillen und wird öffentlich kaum wahrgenommen. Durch die bayerische Ehrenamtskarte erfährt das Engagement eine öffentliche Würdigung." Die bayerische Ehrenamtskarte bezeichnet er als "eine lebendige Allianz von Wirtschaft, Gemeinden und dem Landkreis zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements". Zum zehnjährigen Bestehen der Ehrenamts-Karte wird es laut Landratsamt nun "eine Reihe von Verlosungen mit attraktiven Preisen unter den Inhaberinnen und Inhabern der bayerischen Ehrenamts-Karte geben". Ab März und bis Ende des Jahres werden nach Behörden-Angaben monatlich jeweils drei Gutscheine im Wert von 50 Euro verlost.

Diese Gutscheine könnten dann bei allen teilnehmenden Unternehmen – Akzeptanz-Stellen – im Landkreis Pfaffenhofen eingelöst werden. Einsendeschluss sei jeweils der 15. eines jeden Monats. Wer einen Gutschein gewinnen wolle, der schicke einfach eine E-Mail mit dem Stichwort "Monatsverlosung" an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ebenso sei natürlich eine Teilnahme auf dem Postwege möglich – einfach eine Postkarte schicken an: Ingrid Wohlsperger, Landratsamt Pfaffenhofen, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen. "In den Monaten Mai, Juli und Oktober gibt es jeweils zusätzlich eine Sonder-Verlosung mit attraktiven Gewinnen", heißt es aus dem Landratsamt. Mehr wird noch nicht verraten: "Um was es sich dabei genau handelt, wird rechtzeitig bekannt gegeben."

 

Mittlerweile gebe es im Landkreis Pfaffenhofen rund 2900 Karten-Inhaberinnen und Karten-Inhaber, die in Vereinen und Verbänden engagiert seien. Die Zahl der Akzeptanz-Stellen sei in den vergangenen Jahren auf 111 angewachsen. "Bei diesen können ehrenamtlich engagierte Menschen verschiedene Vergünstigungen in Form von Nachlässen, Zugaben oder sonstigen Aktionen erhalten", erklärt eine Sprecherin des Pfaffenhofener Landratsamts. Bayernweit gebe es mittlerweile rund 4000 Akzeptanz-Partner. "Es ist eine großartige Geste, dass so viele Unternehmen den Menschen, die der Gesellschaft Gutes tun, eine Anerkennung in dieser Form zukommen lassen", sagt Landrat Gürtner. "Sie zeigen damit, dass sie bereit sind, ihren Teil dazu beizutragen, dass unser Zusammenleben noch sozialer und menschlicher wird."

Eine bayerische Ehrenamts-Karte kann laut Landratsamt jede engagierte Person erhalten, die seit mindestens zwei Jahren mindestens fünf Stunden wöchentlich für die Allgemeinheit tätig ist. Dies gelte beispielsweise für Vereins-Funktionäre ebenso wie für Feuerwehrleute sowie etwa für Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaftshilfe oder in sozialen Institutionen. "Wichtig ist, dass die Tätigkeit freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich ist", heißt es aus dem Landratsamt. Alle Unternehmen, die die bayerische Ehrenamts-Karte ebenfalls unterstützen wollen, seien herzlich willkommen und könnten sich beim Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement melden, das am Pfaffenhofener Landratsamt angesiedelt ist.

Nähere Informationen zu den Anspruchs-Voraussetzungen für den Erhalt einer bayerischen Ehrenamts-Karte sowie das Antrags-Formular und auch eine Auflistung der Akzeptanz-Stellen (landkreisweit und bayernweit) sind auf der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen zu finden; hier der direkte Link. Auch eine entsprechende Broschüre gibt es; diese kann beim Landratsamt angefordert werden. Zuständig an der hiesigen Landkreis-Behörde sind Ingrid Wohlsperger und Uschi Schlosser. Sie sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 206 beziehungsweise (0 84 41) 27 - 395 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehungsweise Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.


Anzeige
RSS feed