Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern in Wolnzach, Pfaffenhofen, Vohburg, Reichertshofen, Münchsmünster und Manching, am Vortag in Geisenfeld. Wieder Gegen-Veranstaltung in der Kreisstadt.

(ty) Im Kreis Pfaffenhofen haben erneut etliche Corona-Spaziergänge stattgefunden. Gab es solche Aktionen zunächst jeweils montags in Wolnzach, Pfaffenhofen, Reichertshofen und Vohburg, erfolgten sie gestern zum nunmehr dritten Mal auch in Münchsmünster und in Manching. Bereits am Sonntag hatte es, ebenfalls zum dritten Mal, einen Corona-Spaziergang in Geisenfeld gegeben. In Baar-Ebenhausen blieb dagegen eine Neuauflage aus. Bei diesen "Spaziergängen" wollen die Teilnehmer unter anderem ihre Besorgnis bezüglich der Impf-Kampagne zum Ausdruck bringen beziehungsweise ihre Ablehnung von Corona-Einschränkungen deutlich machen. Wie in der Vergangenheit, waren auch die jüngsten Corona-Spaziergänge im Kreis nicht, wie laut Landratsamt eigentlich erforderlich, angemeldet. Sie verliefen aber aus polizeilicher Sicht allesamt störungsfrei. In Pfaffenhofen gab es auch wieder eine angemeldete "Gegen-Veranstaltung", die ebenfalls ohne Zwischenfälle ablief. Wir fassen zusammen.

Im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion von Geisenfeld gab es am gestrigen Abend wieder insgesamt vier Corona-Spaziergänge: in Wolnzach, Vohburg und Reichertshofen sowie zum dritten Mal auch in Münchsmünster. "In allen Fällen gab sich kein Versammlungs-Leiter zu erkennen", erklärte Dienststellen-Leiter Klement Kreitmeier. Eine Anmeldung lag seinen Worten zufolge auch diesmal nicht vor. Die vier genannten Versammlungen seien jeweils von Einsatzkräften der Polizeiinspektion aus Geisenfeld betreut worden. 

Zu dem bereits am Sonntagabend – zum nunmehr dritten Mal – in Geisenfeld erfolgten "Corona-Spaziergang", der ebenfalls von Beamten der Polizeiinspektion aus Geisenfeld betreut worden war, lesen Sie hier einen Bericht: Erneuter "Corona-Spaziergang" durch Geisenfeld. In Baar-Ebenhausen waren nach Angaben der Polizei am Sonntagabend keine Personen festgestellt worden, die einem Corona-Spaziergang zuzuordnen gewesen sind.

Der Corona-Spaziergang im Landkreis Pfaffenhofen mit den meisten Teilnehmern fand auch diesmal wieder in Wolnzach statt. Der Aufzug startete nach Angaben der Polizei an gestrigen Abend kurz nach 19 Uhr vom Rathaus aus, die Aufstellungsfläche erstreckte sich bis hin zum Marienplatz. Der Corona-Spaziergang sei erneut auf der bekannten Route erfolgt. Die ersten Teilnehmer seien gegen 19.30 Uhr wieder im Bereich des Rathauses eingetroffen. "Die Teilnehmerzahl lag mit zirka 550 Personen unter dem Niveau der Vorwochen", erklärte die Polizei. Am Montag zuvor hatten die Gesetzeshüter noch von etwa 610 Teilnehmern berichtet. An einigen Stellen seien von den polizeilichen Einsatzkräften auch gestern wieder Verkehrs-Maßnahmen durchgeführt worden. "Vor allem im Bereich der Preysingstraße kam es kurzzeitig zu Verkehrs-Behinderungen, die sich aber nur über wenige Minuten erstreckten", so Kreitmeier.

In Wolnzach führte die Polizei auch gestern wieder Verkehrs-Maßnahmen an einigen Stellen durch.

Die Teilnehmer des Corona-Spaziergangs in Vohburg fanden sich nach Angaben der Polizei gestern ab 18 Uhr am Ulrich-Steinberger-Platz ein. Fünf Minuten später habe der Aufzug dann auch schon begonnen. Dieser sei "in etwa identisch zur Vorwoche" abgelaufen. Von den Geisenfelder Polizeibeamten seien hier dieses Mal 34 Teilnehmer gezählt worden – in der Vorwoche war von 49 berichtet worden. Um 18.40 Uhr löste sich die Kundgebung in Vohburg laut Polizei auf. Störungen gab es den Angaben zufolge nicht.

Auch in Reichertshofen fanden sich laut Polizei ab 18 Uhr die Teilnehmer des neuerlichen Corona-Spaziergangs vor dem Rathaus ein, der Aufzug startete ebenfalls kurz darauf. Von der Polizei wurden hier diesmal 40 Teilnehmer gezählt (Vorwoche: 43). Die Kundgebung habe sich um 18.40 Uhr in der Ortsmitte aufgelöst. "Auch hier kam es zu keinerlei Störungen", fasst Kreitmeier zusammen.

 

In Münchsmünster trafen sich nach Angaben der Polizei am gestrigen Abend gegen 18 Uhr an der Michael-Sirl-Straße insgesamt 33 Personen. Sie seien anschließend zum Rathaus-Vorplatz marschiert, wo sich die Versammlung schließlich schnell aufgelöst habe. "Es kam zu keinen Zwischenfällen", meldet die Polizei. In der Vorwoche hatten die Beamten noch etwa 40 Teilnehmer gezählt.

Auch in Manching gab es am gestrigen Abend wieder einen nicht angemeldeten Corona-Spaziergang. Die für diese Gemeinde zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt berichtete heute von 30 Personen – die Teilnehmerzahl lag damit auf dem Niveau der Vorwoche. Es habe "keine Vorfälle" gegeben. 

Ebenfalls ohne Zwischenfälle seien die weiteren – ebenfalls nicht angemeldeten – Corona-Spaziergänge verlaufen, die am gestrigen Abend im Zuständigkeits-Bereich der Ingolstädter Polizeiinspektion stattfanden. Die Beamten berichten von rund 400 Teilnehmern in Ingolstadt sowie von rund 50 in Kösching. In Ingolstadt seien der Versammlung vor Ort polizeiliche Auflagen erteilt worden: "Der Weg beschränkte sich auf den unmittelbaren Bereich der Innenstadt bis zum Münster und zurück." Einige Teilnehmer benutzten laut Polizei Trillerpfeifen.

Auch in Pfaffenhofen hat es am gestrigen Abend einmal mehr einen nicht angemeldeten Corona-Spaziergang gegeben. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion trafen sich diesmal etwa 320 Teilnehmer. Kurz nach 18 Uhr habe sich der Aufzug über die Frauenstraße in Richtung Türltorstraße in Bewegung gesetzt. Etwas vorher startete laut Polizei wieder die ordnungsgemäß angemeldete "Gegen-Veranstaltung" am "Haus der Begegnung", an der diesmal zirka 50 Personen teilnahmen. Sie gingen in Richtung Ingolstädter Straße und dann weiter über den Parkplatz der Firma Jung in die Türltorstraße.

Laut Polizei wechselten die "Corona-Spaziergänger" die Straßenseite, um nicht mit den Teilnehmern der angemeldeten Veranstaltung zusammenzutreffen, die dann über die Löwenstraße wieder in die Ingolstädter Straße einbogen. Kurze Zeit später erreichten laut Polizei auch die "Spaziergänger" über den besagten Parkplatz die Ingolstädter Straße. "Auch in dieser Woche kam es zu keinerlei Sicherheits-Störungen oder sonstigen Zwischenfällen", lautet das Fazit der Polizei. Beide Veranstaltungen endeten gegen 19 Uhr an den jeweiligen Ausgangsorten.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed