Logo
Anzeige
Anzeige

Gestern in Wolnzach, Pfaffenhofen, Vohburg, Reichertshofen, Münchsmünster und Manching, bereits am Vortag in Geisenfeld und Baar-Ebenhausen. Erneute Gegen-Veranstaltung in der Kreisstadt.

(ty) Die Zahl der Gemeinden im Kreis Pfaffenhofen, in denen so genannte Corona-Spaziergänge stattfinden, ist bekanntlich zuletzt deutlich gestiegen. Gab es solche Aktionen zunächst jeweils montagabends in Wolnzach, Pfaffenhofen, Reichertshofen und Vohburg, erfolgten sie gestern zum nunmehr zweiten Mal auch in Münchsmünster und in Manching. Bereits am Sonntagabend hatte es, ebenfalls zum zweiten Mal, Corona-Spaziergänge in Geisenfeld und Baar-Ebenhausen gegeben. Bei diesen "Spaziergängen" wollen die Teilnehmer unter anderem ihre Besorgnis bezüglich der derzeitigen Impf-Kampagne zum Ausdruck bringen beziehungsweise ihre Ablehnung von Corona-Einschränkungen deutlich machen. Wie in der Vergangenheit, waren auch die jüngsten Corona-Spaziergänge im Kreis nicht, wie laut Landratsamt eigentlich erforderlich, angemeldet. Sie verliefen aber aus polizeilicher Sicht allesamt friedlich. In Pfaffenhofen gab es erneut eine angemeldete "Gegen-Veranstaltung", die ebenfalls störungsfrei verlief. Wir fassen zusammen.

Im Zuständigkeits-Bereich der Polizei-Dienststelle von Geisenfeld gab es am gestrigen Abend wieder insgesamt vier Corona-Spaziergänge: in Wolnzach, Vohburg und Reichertshofen sowie zum zweiten Mal nun auch in Münchsmünster. "In allen Fällen gab sich kein Versammlungs-Leiter zu erkennen", teilte ein Polizei-Sprecher mit. Und: "Eine Anmeldung lag nicht vor." Die vier genannten Versammlungen seien jeweils von Einsatzkräften der Polizeiinspektion aus Geisenfeld betreut worden. Zu den bereits am Sonntagabend – zum nunmehr zweiten Mal – in Geisenfeld und Baar-Ebenhausen erfolgten "Corona-Spaziergängen", die ebenfalls von Beamten der Polizeiinspektion aus Geisenfeld betreut worden waren, lesen Sie hier eine Zusammenfassung: Zum zweiten Mal: Corona-Spaziergänge in Geisenfeld und Baar-Ebenhausen

Der gestrige Aufzug in Wolnzach war auch dieses Mal wieder der teilnehmerstärkste Corona-Spaziergang im Landkreis Pfaffenhofen. Er startete nach Angaben der Polizei gestern kurz nach 19 Uhr vom Rathaus aus, die Aufstellungsfläche erstreckte sich bis hin zum Marienplatz. Der Corona-Spaziergang sei auf der bekannten Route erfolgt. Die ersten Teilnehmer trafen laut Polizei dann gegen 19.30 Uhr wieder im Bereich des Rathauses ein. "Die Teilnehmerzahl befand sich mit zirka 610 Personen auf dem Niveau der Vorwoche", fasste ein Polizei-Sprecher zusammen. Seinen Worten zufolge kam es zu "keinen Störungen". An einigen Stellen seien von den polizeilichen Einsatzkräften wieder Verkehrs-Maßnahmen durchgeführt worden. "Vor allem im Bereich der Preysingstraße kam es kurzzeitig zu Verkehrs-Behinderungen, die sich aber nur über wenige Minuten erstreckten."

Der "Corona-Spaziergang" in Wolnzach war erneut der teilnehmerstärkste im Landkreis.

Die Teilnehmer des Corona-Spaziergangs in Vohburg fanden sich laut Mitteilung der Polizei gestern ab 18 Uhr wieder am Ulrich-Steinberger-Platz ein, um 18.15 Uhr begann der Aufzug. "Er verlief in etwa identisch zur Vorwoche", meldet die Polizei. Von den Beamten seien dieses Mal 49 Teilnehmer gezählt worden. Die Kundgebung habe sich um 18.55 Uhr aufgelöst. "Störungen gab es keine", so das Fazit der Ordnungshüter.

Auch in Reichertshofen fanden sich nach Polizei-Angaben ab 18 Uhr die Kundgebungs-Teilnehmer wieder vor dem Rathaus ein, der Aufzug startete dann auch kurz darauf. Hier seien diesmal 43 Teilnehmer gezählt worden. "Um 18.40 Uhr löste sich die Kundgebung in der Ortsmitte auf", meldete die Polizei. "Auch hier kam es zu keinerlei Störungen."

In Münchsmünster trafen sich nach Polizei-Angaben am frühen gestrigen Abend gegen 18 Uhr an der Michael-Sirl-Straße wie in der Vorwoche etwa 40 Personen; sie marschierten anschließend durch den Ort bis zum Rathaus-Vorplatz. Dort habe sich die Versammlung schnell aufgelöst. Fazit der Beamten auch hier: "Es kam zu keinen Zwischenfällen."

In Manching gab es am gestrigen Abend ebenfalls wieder einen nicht angemeldeten "Corona-Spaziergang". Die für diese Gemeinde zuständige Polizeiinspektion aus Ingolstadt berichtete heute von etwa 30 Personen. Zu Zwischenfällen sei es auch hier nicht gekommen. Ebenfalls ohne Zwischenfälle seien die weiteren Corona-Spaziergänge verlaufen, die am gestrigen Abend im Zuständigkeits-Bereich der Ingolstädter Polizeiinspektion stattfanden. Die Beamten berichten von rund 500 Teilnehmern in Ingolstadt sowie von etwa 40 Personen in Kösching. "Auch hier kam es zu keinen Vorfällen."

Auch in Pfaffenhofen waren am gestrigen Abend erneut die Corona-Spaziergänger unterwegs. Nach Angaben der örtlichen Polizei-Dienststelle trafen sich zwischen 300 und 350 Personen wieder am unteren Hauptplatz vor dem Rathaus. Sie marschierten dann laut Schilderung der Beamten über die Schulstraße in die Ingolstädter Straße sowie über die Türltorstraße und die Löwenstraße zurück zum unteren Hauptplatz.

Am "Haus der Begegnung" in Pfaffenhofen trafen sich gestern Abend laut Polizei wieder zirka 80 Leute, die dem Aufruf des "Bündnis Pfaffenhofen zeigt Haltung" gefolgt waren, zu einer "Gegen-Veranstaltung". Die Teilnehmer gingen laut Polizei wieder auf der gewohnten Strecke über die Ingolstädter Straße in Richtung Volksfestplatz sowie über die Türltorstraße zurück zum oberen Hauptplatz. Beide Veranstaltungen in der Kreisstadt verliefen laut Polizei friedlich und "völlig störungsfrei".


Anzeige
RSS feed