Logo
Anzeige
Anzeige

Keine Termin-Vereinbarung an den Impf-Zentren nötig, Wartezeiten "so gut wie ausgeschlossen". Und: Jeder kann das Vakzin von "Biontech" erhalten.

(ty) Das Pfaffenhofener Landratsamt hat heute noch einmal darauf hingewiesen, dass die beiden Corona-Impf-Zentren des Landkreises in Geisenfeld und Hettenshausen-Reisgang von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor ohne vorherige Termin-Vereinbarung aufgesucht werden können. Lediglich für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren sei weiterhin eine telefonische Termin-Vereinbarung für die Corona-Impfung notwendig; diese erfolge unter der Rufnummer (0 84 41) 45 46 0. Betont wird außerdem, dass unabhängig vom Alter jeder Impfwillige das Vakzin von "Biontech" erhalten könne. Weitere aktuelle Infos für Impfwillige fassen wir nachfolgend zusammen.

"Auch Mitbürger aus anderen Landkreisen können sich bei uns impfen lassen", heißt es auf der Internet-Seite www.impfzentrum-pfaffenhofen.de, die zusätzliche offizielle Informationen zu den Corona-Impfungen im Kreis Pfaffenhofen sowie zu den beiden hiesigen Impf-Zentren bietet. Die Einrichtung in Hettenshausen-Reisgang (Sperl-Ring 4), ist montags und donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie dienstags, mittwochs, freitags und samstags jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Das Impf-Zentrum in der Realschul-Turnhalle in Geisenfeld (Im Aufeld 15) ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

Mitzubringen zur Corona-Impfung sind der Personal-Ausweis und der Impf-Pass, wird erklärt.  Wartezeiten seien derzeit an den beiden Impf-Einrichtungen im Kreis Pfaffenhofen "so gut wie ausgeschlossen", erklärte Steffen Kill von der Landkreis-Behörde in seiner Funktion als Koordinator der beiden hiesigen Impf-Einrichtungen am heutigen Nachmittag gegenüber unserer Zeitung. Natürlich sei aber auch weiterhin eine Termin-Vereinbarung möglich. Diese erfolgt bekanntlich über das offizielle bayerische Online-Portal namens BayIMCO unter der Internet-Adresse https://impfzentren.bayern

In den beiden Corona-Impf-Zentren des Kreises Pfaffenhofen ist laut heutiger Mitteilung des Landratsamts der Impfstoff "Comirnaty" von "Biontech" aktuell "in ausreichender Menge verfügbar". Konkret bedeutet das nach Behörden-Angaben, dass auch alle interessierten Personen im Alter von über 30 Jahren eine Corona-Impfung mit dem Vakzin von "Biontech" erhalten können. Das gelte sowohl für Erst- und Zweit-Impfungen als auch für Auffrischungs-Impfungen, erklärt Koordinator Kill. Selbstverständlich stehe auch jederzeit der Impfstoff von "Moderna" zur Verfügung, betont er.

 

Im Kreis Pfaffenhofen waren laut Mitteilung des Landratsamts vom Montag bis dahin 87 921 Einwohner zwei Mal gegen Corona geimpft worden – das entspreche 68,1 Prozent der Landkreis-Bevölkerung. Außerdem haben bislang insgesamt 61 665 Landkreis-Bürger bereits eine Auffrischungs-Impfung erhalten; das entspreche 47,8 Prozent der Landkreis-Bevölkerung. Diese genannten Zahlen zum Impf-Fortschritt beziehen sich laut Behörden-Angaben allerdings ausschließlich auf Corona-Impfungen, die in einem der beiden Impf-Zentren im Landkreis Pfaffenhofen oder in einer Arzt-Praxis im Landkreis Pfaffenhofen verabreicht worden sind. 

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed