Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Polizei-Orchester gibt Online-Konzert

(ty) Am morgigen Sonntag, 9. Januar, lädt das Polizeiorchester Bayern (Foto oben) zu einem Online-Live-Neujahrs-Konzert aus dem Herkules-Saal auf You-Tube ein. Spenden kommen der bayerischen Polizeistiftung zu Gute. Das Ensemble spielt laut Ankündigung ab 18 Uhr unter dem Motto "Mit Schwung und Hoffnung ins neue Jahr" Werke der Wiener Klassik, zeitgenössische Kompositionen aus den USA sowie eine Hommage an die Bundeshauptstadt Berlin. Verfolgt werden kann das Konzert unter diesem Link.

Eröffnet werden sollen das Konzert und das neue Jahr mit den festlichen und heroischen Klängen der "Fanfare for the Common Man" von Aaron Copland. Johann Strauß' Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus" bringt Wiener Schwung in das Neujahrs-Konzert, ehe das Orchester mit den "Armenischen Tänzen" von Alfred Reed einen rhythmischen Kontrapunkt setzt. Es folgt einer der wohl schönsten Walzer der Wiener Klassik: Sphärenklänge von Josef Strauß. In ganz andere musikalische Sphären bringt Solist Peter Seufert die Gäste im Anschluss mit Artie Shaws "Concerto for Clarinet", ehe das Polizeiorchester Bayern den Abend mit Lars J. Langes Medley "München-Berlin" und seiner Hommage an die Bundeshauptstadt beschließt. Programmänderungen sind vorbehalten.

Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der bayerischen Polizei. Es besteht aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und -musikern aus 14 Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht es unter der Leitung des Generalmusikdirektors der bayerischen Polizei, Professor Johann Mösenbichler. Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern jährlich bis zu 50 Benefiz-Konzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern.

Im Rahmen dieser Wohltätigkeits-Veranstaltungen arbeitet das Orchester mit Vereinen, Stiftungen sowie Kultur- und Tourismusämtern zusammen. Zu den besonderen Referenzen zählen unter anderem die Münchner Opernfestspiele, der Weltsaxophon-Kongress in Straßburg, das Deutsche Musikfest sowie Konzerte in Berlin, Budapest und Brüssel. Das Polizeiorchester Bayern ist Mitglied in der bayerischen Orchesterakademie.

BBV-Kreisverband informiert

(ty) Der Pfaffenhofener Kreisverband des bayerischen Bauernverbandes (BBV) lädt alle Interessierten zu zwei Gebiets-Versammlungen zu agrar-politischen Themen ein. Beide finden im Online-Format am Montag, 24. Januar, und am Mittwoch, 26. Januar, statt. Sie beginnen jeweils um 19.30 Uhr. Ein Vertreter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen spricht der Ankündigung zufolge über Aktuelles au seiner Behörde, der hiesige BBV-Kreisobmann Manfred König berichtet über aktuelle Agrar- und Verbands-Politik und ein Referent der BBV-Geschäftsstelle in Ingolstadt behandelt aktuelle Fragen aus der täglichen Beratung. 

Anmeldungen für die Veranstaltung am 24. Januar sind bis 20. Januar unter diesem Link möglich; Anmeldungen für die Versammlung am 26. Januar sind bis 24. Januar unter diesem Link möglich. Alle angemeldeten Personen erhalten laut BBV die Zugangs-Daten zirka ein bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung per E-Mail. "Sollten Sie am Vortag bis 15 Uhr der jeweiligen Veranstaltung keine E-Mail erhalten haben, so melden Sie sich bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17", heißt es weiter. Für die Teilnahme seien eine Internet-Verbindung und ein PC oder Notebook mit Lautsprecher notwendig. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt.

 

Online-Referat zu Energie-Effizienz

(ty) Am Mittwoch, 19. Januar, findet ab 18 Uhr ein Online-Vortrag zum Themenfeld "Energiesparen und Energie-Effizienz" statt. Hans Seitz, neutraler zertifizierter Energie-Berater und bereits seit 2007 als Energie-Berater für den Landkreis Pfaffenhofen tätig, werde dabei interessierte Bürgerinnen und Bürger umfassend informieren, kündigte das Landratsamt an. Die Veranstaltung sei zunächst als Vortrags-Abend in Jetzendorf geplant gewesen, werde jedoch corona-bedingt nun im Online-Format angeboten. Eine Anmeldung ist erforderlich bei Harald Wunder vom Landratsamt; per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 27 - 3 99. Er werde den Interessenten die Zugangs-Daten rechtzeitig zukommen lassen.

Der Referent wird nach Angaben des Landratsamts in seinem Vortrag insbesondere das "Effizienzhaus 55" betrachten, einem Neubau mit besonders niedrigem Energie-Verbrauch. Seitz werde außerdem aufzeigen, welche positiven Auswirkungen die Einstellung des Förder-Programms im Neubau für so genannte Effizienzhäuser auch auf die Sanierung von Gebäuden haben werde. Ein viel diskutierter Aspekt in der Klima-Debatte im Bauwesen sei die Nutzung von Recycling-Material – eingesetzt dort, wo es möglich und einfach umsetzbar sei. Auch hierüber werde Seitz an diesem Abend informieren. Im Anschluss würden auch Fragen beantwortet.

 

Eskalation in Schweitenkirchen?

(ty) In Schweitenkirchen ist offenbar nach einem Streit eine Straftat begangen worden. Wie die Pfaffenhofener Polizeiinspektion heute berichtet, war ein Anwohner zunächst am Donnerstagabend an der Dürnzhausener Straße in einen Streit mit drei Jugendlichen geraten. Die Angelegenheit habe dann aber nach einem Gespräch mit einem der drei Jugendlichen vorübergehend geklärt werden können.

Am gestrigen Vormittag habe der Mann allerdings feststellen müssen, dass von seinem Opel-Corsa, der auf dem Hof abgestellt war, das hintere Kennzeichen samt Halterung abgerissen und entwendet worden war. Von zwei der mutmaßlichen Täter konnten nach Angaben der Polizei bislang die Vornamen in Erfahrung gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen seien noch am Laufen. 

Kind richtet hohen Schaden an

(ty) Ein zwölf Jahre altes Mädchen soll am Donnerstagnachmittag im Stadtgebiet von Neuburg an der Donau nicht unerheblichen Sachschaden angerichtet haben. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion ramponierte das Kind zwischen 13 Uhr und 16.15 Uhr in der Amlerstraße mehrere Fahrzeuge. Bemerkt worden sei dies von einem Zeugen, der den Vorfall wiederum unverzüglich einer Passantin gemeldet habe. Die 39-Jährige, der eines der beschädigten Fahrzeuge gehöre, habe daraufhin die Schülerin mit dem Tatvorwurf konfrontiert sowie die im Raum stehenden Sachbeschädigungen bei der Polizei gemeldet. Laut Mitteilung der Gesetzeshüter wurde der Sachschaden auf zirka 5000 Euro beziffert.

Publikums-Voting für Oktoberfest-Plakat

(ty) Auch wenn aktuell noch nicht klar ist, ob und unter welchen Bedingungen das legendäre Münchner Oktoberfest im kommenden Jahr stattfindet, startet am Montag, 10. Januar, um 10 Uhr, auf dem offiziellen Stadtportal https://www.muenchen.de das große Publikums-Voting für das Wiesn-Plakat 2022. Bis Mittwoch, 19. Januar, 24 Uhr, können Oktoberfest-Fans dann für ihr Lieblings-Motiv stimmen. Unter http://oktoberfest.de/plakat geht es direkt zum Voting. Mitmachen lohnt sich, heißt es aus dem Rathaus: Unter den Teilnehmern am Voting werden als Dankeschön zwei Mal fünf Plätze in der Stadtrats-Boxe in der Festhalle Schottenhamel sowie fünf offizielle Oktoberfest-Sammlerkrüge 2022 verlost.

Eingesendet worden waren insgesamt 185 Plakat-Vorschläge, von denen nun 128 gültige Plakat-Entwürfe im Publikums-Voting zur Auswahl stehen. "Die 30 im Voting beliebtesten Entwürfe kommen schließlich in die Endauswahl durch die Oktoberfest-Plakat-Jury", heißt es aus München. Das Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt lobt für das Oktoberfest-Plakat 2022 in Kooperation mit muenchen.de, dem offiziellen Stadtportal, den Oktoberfest-Plakat-Wettbewerb online aus. Seit 1952 veranstaltet die Landeshauptstadt München diesen Wettbewerb.


Anzeige
RSS feed