Logo
Anzeige
Anzeige

Gebäude evakuiert, Bewohner in Not-Unterkünfte gebracht. Kripo hat Ermittlungen zur Unglücks-Ursache übernommen.

(ty) Aus bislang noch nicht geklärter Ursache hat es am heutigen Morgen in einem Mehrfamilienhaus an der Bittlmairstraße in Ingolstadt gebrannt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord wurden insgesamt vier Personen jeweils leicht verletzt. Der Sachschaden wird nach ersten Erkenntnissen in einer Größenordnung von 300 000 Euro angesiedelt. Die Beamten von der hiesigen Kriminalpolizei-Inspektion haben die Ermittlungen bereits übernommen.

Gegen 3 Uhr war bei der integrierten Leitstelle über Notruf die Mitteilung über den Brand eines Balkons an dem Mehrfamilienhaus eingegangen. Rund 60 Einsatzkräfte von der Ingolstädter Berufsfeuerwehr und von mehreren Freiwilligen Feuerwehren rückten an, um das Feuer zu bekämpfen, das sich nach Angaben der Polizei mittlerweile auf weitere Bereiche des Gebäudes – Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss – ausgebreitet hatte. Die insgesamt elf Menschen, die sich zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs in dem Haus befanden, konnten sich laut Polizei allesamt rechtzeitig ins Freie begeben.

Drei Bewohner seien wegen einer Rauchgas-Intoxikation von den Rettungskräften zur Erstversorgung ins örtliche Klinikum gebracht worden. Ein weiterer Bewohner des Mehrfamilienhauses habe sich eine Fuß-Verletzung zugezogen. "Die evakuierten Personen, deren Wohnungen derzeit nicht mehr bewohnbar sind, wurden in einer Notunterkunft untergebracht", meldete das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Kripo gebe es "keine Hinweise, die auf eine vorsätzliche Brandlegung schließen lassen". Die Ermittlungen zur genauen Brand-Ursache dauern aber an.


Anzeige
RSS feed