Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei schließt technischen Defekt aus und bittet um Hinweise. Feuerwehr wurde am Neujahrstag um 3.38 Uhr alarmiert. 

(ty) In der Nacht zum gestrigen Neujahrstag ist laut heutiger Mitteilung – vermutlich zwischen 3 Uhr und 3.35 Uhr – der städtische Christbaum in Flammen geraten, der auf dem gepflasterten Teil des Griesplatzes in Mainburg aufgestellt war. Der Brand habe von den Einsatzkräften der hiesigen Feuerwehr schnell abgelöscht werden können. Die genaue Brandursache ist nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion bislang nicht bekannt. Laut derzeitigem Ermittlungsstand werde allerdings davon ausgegangen, dass der Christbaum von einem bislang unbekannten Täter angezündet worden war.

Ein technischer Defekt der Lichterkette habe seitens des Bauhofs ausgeschlossen werden können, da diese um Mitternacht abgeschaltet werde. Der Sachschaden wurde von der Polizei auf zirka 2000 Euro beziffert. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die örtliche Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen. Für die Floriansjünger aus Mainburg war es der erste Einsatz im neuen Jahr; sie waren um 3.38 Uhr alarmiert worden. Unter Atem-Schutz sei der Baum gelöscht worden; anschließend sei mit Wärmebild-Kamera kontrolliert worden. Die Lichterkette sei vom Strom genommen worden.


Anzeige
RSS feed