Logo
Anzeige
Anzeige

Laut Gemeinde-Verwaltung sind die Vorbereitungen wegen der Corona-Maßnahmen und Kontakt-Beschränkungen nicht zu stemmen.

(ty) "Die Manchinger Vereine stehen seit Wochen in den Startlöchern", heißt es aus dem Rathaus. Bei der jüngsten Sitzung der Vereins-Vorstände im Herbst sei der Optimismus deutlich zu spüren gewesen, am 27. Februar den großen Faschings-Umzug sowie eine Neuauflage der Faschings-Gaudi auf dem Rathaus-Vorplatz durchführen zu können. Doch diese Hoffnungen sind nun dahin: Die Veranstaltungen werden jetzt jedoch abgesagt", teilte die Gemeinde-Verwaltung heute mit. Dieser Schritt sei bereits bei einem Treffen mit den großen Vereinen besprochen worden. "Die Vorsitzenden stimmten der Entscheidung zu."

"Eine sichere Planung ist unter den aktuellen Umständen nicht möglich", wurde unter Verweis auf die Corona-Pandemie in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung der Gemeinde erklärt. Denn: "Nach den Weihnachts-Feiertagen und dem Jahreswechsel fangen die Manchinger und andere am Faschings-Umzug teilnehmende Vereine an, ihre Ideen umzusetzen und die aufwändig gebauten Faschings-Wagen zu bauen. Dies ist allerdings nur möglich, wenn zahlreiche helfende Hände mit anpacken. Durch die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen und Kontakt-Beschränkungen wäre der Aufwand nicht stemmbar."

"Nach der Absage in diesem Jahr haben wir alle bis zuletzt gehofft, dass wir 2022 wieder traditionell den Faschings-Sonntag am 27. Februar mit dem großen Umzug der Manchinger Vereine begehen können. Die Vorbereitungen für eine Neuauflage der anschließenden Faschings-Gaudi vor dem Rathaus laufen bereits", erklärte heute Bürgermeister Herbert Nerb (Freie Wähler). "Dennoch ist es vernünftig und nach wie vor das Gebot der Stunde, die Kontakte einzuschränken." 

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed