Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zahlreiche Wünsche erfüllt

(ty) Im Rahmen einer Weihnachts-Wunschbaum-Aktion hat die Firma "MBDA Deutschland" mit Sitz in Schrobenhausen heuer in Zusammenarbeit mit der Familia-Sozialeinrichtungen-GmbH in Pfaffenhofen viele Menschen unterstützt, die von einer seelischen Belastung oder einer psychischen Erkrankung betroffen sind. Dabei konnten Wunsch-Sterne von einem Christbaum im Vorraum der Firmen-Kantine (Foto unten) in Schrobenhausen genommen werden, um anderen Menschen zu Weihnachten eine Freude zu machen. Zudem war eine begrenzte Anzahl an Sternen online erhältlich.

Die Geschenke wurden schließlich auf einem vorbereiteten Tisch im Vorraum der Kantine gesammelt. 100 Sterne standen für 100 Herzenswünsche, die den Klienten von Familia erfüllt wurden. Außerdem gab es allgemeine Spenden-Sterne. Diese bezogen sich nicht direkt auf eine Person, die sich etwas wünschte, sondern sie standen für alle Menschen, die bei Familia in Pfaffenhofen leben und/oder betreut werden. Pro Stern konnten die MBDA-Beschäftigten einen frei wählbaren Betrag direkt an die Organisation überweisen. Diese Spenden-Gelder sollen für Anschaffungen verwendet werden, die allen zugute kommen.

"Es bedeutet gerade für unsere Betreuten unglaublich viel, bei solchen Aktionen auch einmal berücksichtigt zu werden, da der Kampf gegen die Stigmatisierung auch zur heutigen Zeit ein Dauerthema ist. Gerade die Weihnachtstage sind oft eine emotionale Herausforderung, da tut ein mit Liebe gemachtes Geschenk doppelt gut", sagte Julia Menzel, die Leiterin der Familia-Sozialeinrichtungen, anlässlich der Übergabe in Pfaffenhofen (Foto ganz oben)

"Es freut mich persönlich wirklich sehr, dass diese Weihnachtsaktion so gut angekommen ist und wir durch die tatkräftige Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen einen Beitrag dazu leisten konnten, den Betreuten von Familia eine Freude zu bereiten", so Michaela Bichler, Organisatorin der Weihnacht-Wunschbaum-Aktion und Mitarbeiterin im Personal-Bereich von MBDA.

"Lichtblicke" für Senioren in Armut

(ty) Assistenz-Ärztin Anke Wanger von der Pfaffenhofener Ilmtalklinik engagiert sich schon seit Jahren für den Verein "Licht-Blick Seniorenhilfe e.V.", der Rentner in Altersarmut unterstützt. Sie weiß, dass viele ältere Menschen an Weihnachten keinen Besuch bekommen und auch keine Geschenke. Das hatte sie – wie berichtet – auf eine Idee gebracht: Sie sammelte an ihrem Arbeitsort kurzerhand Weihnachts-Päckchen für Rentner in Altersarmut. "Es ist mir eine Herzens-Angelegenheit, alten Menschen, denen die Rente nicht für das Nötigste reicht, eine kleine Weihnachts-Freude zu machen", sagte sie. Jeder, der wollte, konnte die Aktion mit einem Päckchen unterstützen. "Am Anfang war mein Gedanke: Wenn wir so um die 50, vielleicht sogar um die 60 Päckchen schaffen würden, dann wäre das wirklich sehr schön", berichtete Wanger. 

Am Ende standen die Medizinerin und ihre Helfer vor einem Berg von sage und schreibe 250 bis 300 Paketen. "Im Namen der Seniorinnen und Senioren, der Mitarbeiter der Lichtblick Seniorenhilfe e.V. und der Caritas Pfaffenhofen möchte ich mich bei allen, die die Aktion unterstützt haben, aufs Herzlichste bedanken", schrieb Wagner kürzlich in einem Dankes-Brief: "Mit Ihrer/Eurer Hilfe konnten wir armen Senioren und Seniorinnen in ganz Bayern eine Weihnachtsfreude bereiten – und dann gleich so vielen." Die Päckchen sind mittlerweile ausgeliefert beziehungsweise weitergegeben; sie gingen ihren Worten zufolge nach Pfaffenhofen und Umgebung, nach München, in die Tegernseer Gegend und in den Raum Deggendorf.

 

Änderungen über die Feiertage im Kreis Pfaffenhofen

(ty) Wie bereits angekündigt, haben die Wertstoffhöfe im Landkreis Pfaffenhofen am heutigen Freitag, 24. Dezember, und auch am kommenden Freitag, 31. Dezember, geschlossen. "Nach beziehungsweise zwischen den Feiertagen haben die Wertstoffhöfe wieder zu den bekannten Zeiten geöffnet", heißt es vom Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP). Außerdem gelten feiertagsbedingt geänderte Öffnungszeiten für die die Hausrat-Sammelstelle in Pfaffenhofen, für den Rot-Kreuz-Laden in Manching, für die Deponie "Eberstetten II", für die AWP-Geschäftsstelle in der Kreisstadt und für die Abholung neuer Tonnen sowie für die Gartenabfall-Sammelstelle der Firma Hechinger. Hier haben wir die Details zusammengestellt: Etliche Änderungen im Kreis PAF über die anstehenden Feiertage

Geänderte Öffnungszeiten in Pfaffenhofen

(ty) Angesichts der bevorstehenden Feiertage gelten – wie bereits berichtet – für viele Einrichtungen der Stadt Pfaffenhofen teilweise geänderte Öffnungszeiten. Das Rathaus mit dem Bürgerbüro sowie die anderen Dienststellen der Stadtverwaltung sind an Heiligabend und Silvester sowie an allen Feiertagen geschlossen, wurde dazu angekündigt. Die städtische Galerie im "Haus der Begegnung" ist derzeit ohnehin geschlossen. Weitere Infos im Überblick – von Artothek und Gerolsbad über Musikschule und Senioren-Büro bis Stadtbus und Wochenmarkt – finden Sie hier: Öffnungszeiten über die Feiertage: Ein kleiner Wegweiser für die Kreisstadt

Kostenlose Energie-Sprechstunden

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie werden die regelmäßigen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen derzeit bekanntlich nur telefonisch durchgeführt. Am kommenden Montag, 27. Dezember, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder kostenlos von Fachleuten beraten lassen. Termine werden an diesem Abend zwischen 17.30 und 20.10 Uhr vergeben. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde. 

Viel weniger Schweine und Schweinehalter

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt mitgeteilt hat, ist nach den vorläufigen Ergebnissen der Schweine-Bestands-Erhebung zum Stichtag 3. November 2021 die Zahl der Schweine im Freistaat gegenüber dem Vorjahr um 9,0 Prozent oder 273 300 Tiere auf 2 752 000 Tiere gesunken. Die Anzahl der Schweine haltenden Betriebe lag mit rund 3900 bei 88,6 Prozent des Vorjahres-Niveaus. Zum 3. November vergangenen Jahres waren noch rund 500 Betriebe mehr in Bayern aktiv. Im Durchschnitt hält jeder Betrieb 711 Tiere, das sind rund 18 mehr als im November vergangenen Jahres.

Der Bestand an Zuchtsauen mit 50 Kilogramm oder mehr Lebendgewicht nahm im Vergleich zum vergangenen Jahr um 7,8 Prozent auf 178 700 Tiere ab. Dabei fiel der Rückgang bei nicht trächtigen Sauen mit 7,1 Prozent etwas geringer aus als bei trächtigen Sauen (minus 8,1 Prozent). Insbesondere der Bestand trächtiger Jungsauen erfuhr eine deutliche Abnahme um 13,4 Prozent auf 17 200 Tiere.

Auch der Ferkel-Bestand war von einem überdurchschnittlich hohen Rückgang um 11,0 Prozent auf 758 000 Tiere betroffen. Der Bestand an Jungschweinen bis 50 Kilogramm Lebendgewicht nahm um 7,8 Prozent auf 480 400 Tiere und damit anteilsmäßig weniger stark ab als der bayerische Gesamt-Bestand.

Der Bestand an Mastschweinen sank im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 Prozent auf 1 330 800 Tiere. Mit einem Minus von 16,8 Prozent ging dabei der Bestand an Mastschweinen mit einem Lebendgewicht zwischen 80 und 110 Kilogramm am stärksten zurück, wohingegen sich beispielsweise der Mastschweine-Bestand bis unter 80 Kilogramm Lebendgewicht lediglich um 1,8 Prozent auf 631 400 Tiere verringerte. 

 

Bayerische Produktion in Zahlen

(ty) Die Produktion der bayerischen Industrie (verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten) hat im Oktober heuer gegenüber dem von der Corona-Pandemie belasteten Vorjahres-Ergebnis ein Minus von 6,5 Prozent verbucht. Der Rückgang im Vergleich zum Vor-Corona-Niveau des Oktober 2019 fiel folglich noch deutlicher aus (minus 10,2 Prozent). Wie das bayerische Landesamt für Statistik weiter mitteilte, verringerte sich die Produktion gegenüber dem Vorjahres-Monat bei den Investitionsgüter-Produzenten um 10,5 Prozent und im Vorleistungsgüter-Bereich um 2,7 Prozent. Bei den Verbrauchsgüter-Produzenten erhöhte sich die Produktion dagegen geringfügig um 0,8 Prozent.

Die Auswertung nach Branchen zeigte im Oktober 2021 im Vergleich zum Vorjahres-Monat ein uneinheitliches Bild. So konnten einige Wirtschafts-Zweige wie die "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (+13,6 Prozent) und die "Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen" (+6,4 Prozent) ihren Produktions-Ausstoß vom krisenbehafteten Oktober 2020 übertreffen. Bayerns gewichtige Branche "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" verlor hingegen mit einem Minus von 22,5 Prozent im Oktober 2021 deutlich im Vergleich zum Vorjahres-Monat. "Letzteres dürfte vor allem auf die momentanen weltweiten Liefer-Engpässe bei wichtigen elektronischen Bauteilen zurückzuführen sein", so die Experten vom Landesamt für Statistik.

Der Vergleich mit den ersten zehn Monaten des Jahres 2020 ergab für die bayerische Industrie im entsprechenden Zeitraum dieses Jahres ein Produktions-Plus von 6,8 Prozent. Dabei nahm die Produktion bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 9,4 Prozent, bei den Investitionsgüter-Produzenten um 6,7 Prozent und bei den Verbrauchsgüter-Produzenten um 1,8 Prozent zu. Das Niveau der gesamten Produktion der ersten zehn Monate des Jahres 2019 wurde hingegen nicht erreicht (minus 5,7 Prozent). 


Anzeige
RSS feed