Logo
Anzeige
Anzeige

Die entsprechend geschulten Ehrenamtlichen unterstützen in verschiedensten Bereichen. Aktuell wird Personal für die Impf-Zentren gesucht.

(ty) Der Krisenstab des BRK-Kreisverbands von Pfaffenhofen hat seine Arbeit wieder aufgenommen. Das wurde am heutigen Donnerstag mitgeteilt. Hintergrund dieser Maßnahme ist die aktuelle Corona-Situation in der Region. Nachdem der Freistaat Bayern – wie berichtet – pandemie-bedingt erneut den Katastrophenfall ausgerufen habe, so heißt es vom hiesigen Roten Kreuz, habe man sich dazu entschieden, den Krisenstab wieder einzurichten. Das geschehe "insbesondere, um die Verwaltung in den anstehenden Aufgaben zu unterstützen".

Der Krisenstab, der komplett ehrenamtlich besetzt sei, bestehe "ausschließlich aus erfahrenen und langjährig tätigen Mitarbeitern, die auch die entsprechenden Führungs-Lehrgängen besucht haben". Das Gremium ist laut heutiger Presse-Mitteilung des BRK, in Stabsfunktionen aufgeteilt. In verschiedenen Bereichen werde dabei unter anderem an der Koordinierung des Personals, der Aufbereitung der täglichen Lagemeldungen, der Einsatz-Abwicklung, der Beschaffung von Material und der psychischen Betreuung von Einsatzkräften gearbeitet. Mit diesen Tätigkeits-Bereichen würden der Leiter des Krisenstabs, Benedikt Weltge, sowie der Krisen-Manager, BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner, und der hiesige BRK-Beauftragte für Katastrophenschutz, Markus Lirsch, unterstützt.

"War im letzten Katastrophenfall im Jahr 2020 die Beschaffung von Material, insbesondere Schutz-Masken und Desinfektions-Mittel, das vorherrschende Thema, so ist im Moment der Krisenstab stark mit der Beschaffung von Personal für die Impf- und Test-Zentren gefordert", berichtet der BRK-Kreisverband. Außerdem laufen den Angaben zufolge Vorbereitungen, um bei Bedarf auch den Regel-Rettungsdienst zu unterstützen, wenn es um die Verlegung von Patienten in entferntere Krankenhäuser geht. Zudem stehe der Krisenstab in ständigem Austausch mit allen Einrichtungen des Katastrophenschutzes, des Landrats- und Gesundheitsamts sowie auch den übergeordneten BRK-Stäben.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 


Anzeige
RSS feed