Logo
Anzeige
Anzeige

Alle wichtigen Infos zu den dann zwei Impf-Einrichtungen im Überblick. Mobile Teams nicht mehr unterwegs. BRK sucht händeringend medizinisches Personal.

(ty) Ab dem kommenden Montag, 29. November, gibt es im Kreis Pfaffenhofen wieder zwei Corona-Impf-Zentren. Neben der bestehenden Einrichtung in Hettenshausen-Reisgang geht auch in Geisenfeld wieder ein Impf-Zentrum in Betrieb. Es werde in der alten Realschul-Turnhalle eingerichtet, teilte das Landratsamt heute mit. Dringend wird für beide Standorte empfohlen, vorab einen Termin zu vereinbaren. Weitere Details und die Öffnungszeiten finden Sie am Ende dieses Beitrags im Überblick. Außerdem wurde erklärt, dass es dann keine "mobilen Impf-Termine" mehr in den verschiedenen Gemeinden geben soll. Weitere Botschaft: Nach wie vor gebe es Engpässe beim Personal. Das BRK, das die beiden hiesigen Impf-Zentren betreibt, suche händeringend nach zusätzlichen medizinischen Kräften.

"Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impf-Zentrums für ihre hervorragende Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz, der weit über das gewöhnliche Engagement hinausgeht, bedanken", so der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (FW) in einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung.

"Ohne sie wären die Vorgaben der Bundes- und Landespolitik nicht umsetzbar." Ein weiterer Dank gelte den Bürgermeistern der Landkreis-Gemeinden Geisenfeld, Manching, Vohburg, Münchsmünster und Wolnzach. Zur Verstärkung für die Impf-Zentren hatten diese sich laut Landratsamt dazu bereit erklärt, Verwaltungs-Personal aus ihren Gemeinden zu stellen. 

Im Gegenzug zur Wieder-Eröffnung des Impf-Zentrums in Geisenfeld "müssen aber die mobilen Impf-Termine leider entfallen", teilte die Kreis-Behörde weiter mit. "Wir haben festgestellt, dass sich bei den mobilen Impf-Terminen sehr lange Warteschlangen gebildet haben und die Bürgerinnen und Bürger oft lange in der Kälte stehen mussten", berichtet Steffen Kill vom Landratsamt in seiner Funktion als Koordinator der Impf-Zentren. 

"Das ist nicht unser Anspruch an Service, weshalb wir die Impfungen wieder auf die Impf-Zentren konzentrieren", betont Kill. Dort könne zudem über die bessere Organisation des Ablaufs der Impf-Durchlauf um mindestens 50 Prozent gesteigert werden. "Außerdem ist hier eine Termin-Vereinbarung möglich, was den Bürgern die derzeit leider erhebliche Wartezeit erspart", sagt Kill.

"Es ist zudem nicht hinnehmbar, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der mobilen Impf-Teams oft beleidigen lassen mussten, wenn es zu Wartezeiten kam", ergänzt Gürtner. "Das gesamte Personal leistet sein Bestes und hat das Herunterfahren der Impf-Zentren und das jetzt notwendige kurzfristige Wieder-Hochfahren nicht zu verantworten", so der Landrat.

Er stellt klar: "Hier liegt die Verantwortung bei den zuständigen Ministerien auf Bundes- und Landes-Ebene." Lesen Sie dazu auch: BRK-Kreisverband: "Herunterfahren der Impf-Zentren war ein schwerer Fehler". Die Mitarbeiter der Impf-Teams arbeiten laut Gürtner über der Belastungsgrenze, um den Bürgern einen schnellen Impf-Termin zu ermöglichen.

 

Dies führt seinen Worten zufolge sogar dazu, "dass mittlerweile ein Impf-Tourismus aus anderen Landkreisen in unseren Landkreis erfolgt, weil dort viele Menschen oft Wochen auf einen Impf-Termin warten müssen". Die Arbeit der Impf-Zentrum-Mitarbeiter "verdient meine höchste Anerkennung und sollte auch von der Bevölkerung respektiert werden".

Nach wie vor gibt es laut heutiger Mitteilung aus dem Landratsamt "Engpässe beim medizinischen Personal". Das BRK, das die beiden hiesigen Impf-Zentren betreibt, "sucht händeringend nach zusätzlichen medizinischen Kräften". Interessenten werden darum gebeten, sich mit dem Pfaffenhofener BRK-Kreisverband per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

 

Impf-Zentrum Geisenfeld (ab Montag, 29. November)

  • Alte Realschul-Turnhalle
  • Zugang über "Im Aufeld" 15
  • Geöffnet von Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr.
  • Um längere Wartezeiten zu vermeiden, werde dringend empfohlen, vorher einen Termin zu vereinbaren. Dies könne online unter www.impfzentren.bayern (BayIMCO) selbst vorgenommen werden.
  • Wer keinen gültigen BayIMCO-Account mehr besitze, könne sich einfach einen neuen Account anlegen.
  • Auch eine telefonische Anmeldung unter der Hotline-Nummer (0 84 41) 45 46 -0 oder - 108 sei möglich.

Impf-Zentrum Hettenshausen-Reisgang

  • Sperl-Ring 4
  • Geöffnet am Montag und Donnerstag von 12 bis 18 Uhr sowie am Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 9 bis 15 Uhr.
  • Auch hierfür sollten unbedingt Termine vorab unter www.impfzentren.bayern (BayIMCO) vereinbart werden.
  • Auch eine telefonische Anmeldung unter der Hotline-Nummer (0 84 41) 45 46 -0 oder - 108 sei möglich.
  • Weitere Infos gibt es auch auf www.impfzentrum-pfaffenhofen.de

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed