Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Exerzitien im Alltag

(pba) Mit einem neuen Begleitheft zu "Exerzitien im Alltag" (Foto oben) lädt der zuständige Fachbereich im Bistum Augsburg, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, wieder alle Interessierten dazu ein, "mit täglichen Impulsen, Texten und Liedern den Blick auf das eigene Leben zu lenken und Gottes Wegzeichen mitten im Alltag zu entdecken". Die Impulse seien auf einen Zeitraum von fünf Wochen angelegt und würden durch wöchentliche Gruppen-Treffen in den Pfarreien oder im digitalen Raum unterstützt. Die neue Werkmappe unter dem Titel "Du bist uns nahe" sei heuer auch in "Leichter Sprache" sowie in Blindenschrift erhältlich. Der Begleiter sei für das ganze Kirchenjahr geeignet. 

Der neue bischöfliche Beauftragte für geistliches Leben, Christian Hartl, freut sich über alle Interessierten, die den geistlichen Weg mitgehen: "Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen ein gutes Vorankommen, wertvolle Einsichten und Ruhepunkte und in allem viel Heil und reichen Segen", so Hartl im Vorwort des rund 100-seitigen Begleithefts. Dieses solle auch heuer wieder dazu motivieren, auf Spurensuche im eigenen Leben zu geben, erklärt Ursula Lobmaier, Referentin für Exerzitien im Alltag: "Mit dem Begleitmaterial möchten wir Menschen dazu einladen, sich eine Auszeit zu nehmen, um ihre Spiritualität zu entdecken oder neu zu vertiefen."

Der fünfwöchige Exerzitienweg umfasse täglich eine halbe Stunde Gebet oder Meditation, einen zehnminütigen abendlichen Rückblick auf den Tag sowie einen regelmäßigen Austausch in einer Gruppe. Für Teilnehmer, die an einem Gruppen-Treffen im digitalen Raum interessiert seien, gebe es zielgruppen- und generationen-gerechte Angebote, die in der kommenden Fastenzeit stattfinden. Der Begleiter zu "Exerzitien im Alltag" ist heuer in die fünf Themen "Präsenz", "Begegnung", "Nähe und Distanz", "Erkennen" und "Mitgehen" gegliedert. Jede Woche ist einem Thema gewidmet. "Die Impulse möchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei begleiten, Gottes Nähe zu erfahren, Begegnungen zu wagen sowie die Spannung von Nähe und Distanz zu leben", so Lobmaier. 

Im Begleitheft sind Texte und Gebete, Kunstkarten zur Bildmeditation sowie eine Audio-CD mit Liedern enthalten. Es ist sowohl in "Leichter Sprache" als auch als digitales Hörbuch für blinde und sehbehinderte Menschen erhältlich. Ebenso können die Unterlagen in Brailleschrift bezogen werden. Die Teilnehmer-Mappe kostet in gedruckter Version zehn Euro, die Online-Ausgabe fünf. Sie ist im Fachbereich "Exerzitien" im Bistum Augsburg erhältlich. Interessierten, die sich mit stimmungsvollen Impulsen und Bildern auf die Advents- und Weihnachtszeit vorbereiten möchten, bietet der Fachbereich auch heuer einen passenden Tischkalender an. Der steht unter dem Leitwort "Menschwerdung" und ist im vergangen Jahr neu erschienen.

Ein offenes spirituelles Advents-Gespräch findet dazu als begleitendes Angebot statt. Jeweils am Montagabend in der Advents- und Weihnachtszeit biete sich Interessierten die Gelegenheit, sich über Gedanken und Inspirationen bei Betrachten der Kalenderthemen im digitalen Raum auszutauschen. Das erste Advents-Gespräch finde am 29. November um 19.30 Uhr statt. Teilnehmer könnten die rund einstündigen Gesprächsabende auch einzeln besuchen. Eine vorherige Anmeldung beim Fachbereich "Exerzitien" sei notwendig. Dort könne auch der Tischkalender für vier Euro (zuzüglich Porto) bestellt werden: Bischöfliches Ordinariat, Exerzitien im Alltag, Krippackerstraße 6, 86391 Leitershofen,  Telefon (08 21) 31 66 - 33 01, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Corona-Impfungen vor Ort

(ty) Mobile Corona-Impfungen werden im Kreis Pfaffenhofen, wie berichtet, auch weiterhin angeboten. Um diese Kapazitäts-Erweiterung zu ermöglichen, habe Landrat Albert Gürtner (FW) kurzfristig zehn Mitarbeiter seiner Behörde zur Unterstützung des Impf-Zentrums zur Verfügung gestellt, teilte das Landratsamt mit. "Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn Impfwillige aufgrund personeller Ressourcen nicht geimpft werden könnten, weshalb das Landratsamt im administrativen Bereich gerne zur Unterstützung bereit ist", so Gürtner. Nachfolgend die nächsten mobilen Impf-Termine im Landkreis in der Zusammenfassung. Heute gab das Landratsamt eine Änderung für Münchsmünster bekannt; diese ist in den folgenden Daten bereits berücksichtigt.

Corona-Impfungen in den Gemeinden (jeweils 15 bis 19 Uhr):

  • Freitag, 19. November: Reichertshofen, Grund- und Mittelschule (Aula, Haupteingang)
  • Dienstag, 23. November: Ilmmünster, Rathaus
  • Dienstag, 23. November: Rohrbach, Alte Turnhalle
  • Mittwoch, 24. November: Geisenfeld, Sitzungssaal Rathaus
  • Freitag, 26. November: Manching, Haus des Bürgers, Rathaus
  • Freitag, 26. November: Schweitenkirchen, Max-Elfinger-Halle
  • Dienstag, 30. November: Münchsmünster, Schulturnhalle, Schulstraße 1
  • Dienstag, 30. November: Klosterberg, Regens-Wagner, Kantinenraum

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick 

Markt in Sankt Kastl fällt aus

(ty) Das sozial-therapeutische Zentrum (STZ) in Sankt Kastl in der Gemeinde Reichertshofen wollte – wie bereits berichtet – am morgigen Freitag, 19. November, eigentlich zum zweiten Mal einen eigenen Herbst-Markt auf dem Gelände des ehemaligen Landgasthofs veranstalten. Angesichts der aktuellen Corona-Situation wurde diese Veranstaltung aber mittlerweile abgesagt. Das wurde heute unter Verweis auf die Entscheidung der Organisatoren aus dem Rathaus von Reichertshofen mitgeteilt. Eventuell solle der Markt nachgeholt werden, wenn sich die Corona-Lage beruhigt habe, heißt es unter Berufung auf die Angaben des "Prop e.V.".

"Prop e.V." ist ein gemeinnütziger Verein mit 22 Einrichtungen in Oberbayern. Seine Angebote finden sich in den Schwerpunkten Prävention, Jugendhilfe und vor allem Sucht-Therapie. Im Kreis Pfaffenhofen unterstützt, therapiert und begleitet der Verein suchtkranke Menschen in einer ambulanten Beratungsstelle, der Kontakt- und Begegnungsstätte, therapeutischen Wohngemeinschaften und dem sozial-therapeutische Zentrum in Sankt Kastl. Der Schwerpunkt in Sankt Kastl liege in der professionellen Betreuung alkoholkranker Menschen im stationären Setting des gemeinschaftlichen Wohnens über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr. 54 Leute finden hier vorübergehend ein zu Hause. Weitere Infos gibt es auf www.prop-ev.de

Landfrauen-Versammlungen abgesagt

(ty) Die Pfaffenhofener Kreisbäuerin Erna Stanglmayr hatte die Landfrauen sowie alle weiteren Interessierten bekanntlich bereits zu den diesjährigen Landfrauen-Gebiets-Versammlungen des hiesigen Kreisverbands im bayerischen Bauernverband (BBV) eingeladen – doch Corona hat einen Strich durch die Planungen gemacht. Meinrad Fußeder von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau hätte nach einem Weißwurst-Frühstück zum Thema "Schönen Gruß an den Fuß: Gesunde Füße, gesunde Arbeit" sprechen sollen. Angedacht waren zwischen 24. November und 1. Dezember insgesamt fünf Termine: in Larsbach, Ernsgaden, Gerolsbach, Engelbrechtsmünster und Schweitenkirchen. Daraus wird nun allerdings nichts. Wie das oberbayerische BBV-Bildungswerk heute mitteilte, sind die Veranstaltungen wegen der aktuellen Pandemie-Lage abgesagt worden. 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Strafrechtlich wegen des unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ermittelt die örtliche Polizeiinspektion nach einem Vorfall im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, der sich am gestrigen Nachmittag gegen 14.20 Uhr ereignet hat. Wie es heißt, stand eine 32-Jährige verkehrsbedingt mit ihrem Audi vor dem Kreisverkehr an der Schulstraße in Fahrtrichtung zur Münchener Straße. Vom Parkplatz rechts neben dem Kreisel sei dann ein Unbekannter mit seinem blauen Pkw eingefahren und habe dabei mit der Stoßstange seines Wagens den Audi der Frau an dessen Stoßstange hinten rechts demoliert. Der 32-Jährigen sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 500 Euro entstanden. Der Verursacher habe seine Fahrt nach der Kollision einfach fortgesetzt, ohne sich zu kümmern. Nun bitten die Gesetzeshüter unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 um Hinweise. 

Zeugen-Suche in Münchsmünster

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Münchsmünster haben in der Nacht zum gestrigen Mittwoch bislang unbekannte Langfinger ihr Unwesen getrieben. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld heute mitteilte, bemerkte am frühen Mittwochmorgen ein 36 Jahre alter Mitarbeiter des Kieswerks im Ortsteil Griesham, dass das Schloss der Zufahrts-Schranke aufgebrochen worden war. Bei der weitere Kontrolle habe er dann feststellen müssen, dass Kriminelle den Diesel-Tank für die Betriebsfahrzeuge ebenfalls aufgebrochen hatten. Entwendet worden seien daraus ungefähr 300 Liter Diesel. Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Der Diebstahl wurde nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 5.50 Uhr, begangen.

 

Künftig gibt es auch "digitale Knöllchen"

(ty) Das Erfassen und Begleichen von Strafzetteln im Straßenverkehr wird erleichtert: Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann hat heute in Nürnberg das "digitale Knöllchen" vorgestellt. Die Polizei im Freistaat werde künftig landesweit Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten auch mit einer speziellen App – die "mOwi-App" – auf dienstlichen Smartphones erfassen können. Beispielsweise bei Parkverstößen werde dann eine Benachrichtigung mit einem QR-Code am Fahrzeug angebracht. Über die Benachrichtigung könnten Betroffene auf einem neuen Bürger-Info-Portal die Verkehrs-Ordnungswidrigkeit einsehen und bezahlen. Die Nutzung des Info-Portals sei freiwillig. Die Verwarnung werde auch per Post zugestellt. "Das ist nicht nur eine erhebliche Zeitersparnis für unsere Polizistinnen und Polizisten, sondern auch eine Vereinfachung für die Betroffenen", so Herrmann.

Der Innenminister machte deutlich, dass es bei der Verkehrs-Überwachung nicht um möglichst hohe Einnahmen gehe. "Ohne intensive Kontrollen und spürbare Sanktionen würden sich viel zu viele nicht an die Verkehrsregeln halten", argumentierte er. "Das wäre ein großes Problem für die Verkehrs-Sicherheit." Der Minister appellierte an alle Verkehrsteilnehmer: "Halten Sie sich unbedingt an die Verkehrsregeln! Es wäre gut, wenn die Polizei möglichst wenig zur mOwi-App greifen müsste."

Die App sei von der bayerischen Polizei selbst entwickelt worden, da es keine vergleichbare Anwendung auf dem Markt gebe. Sie sei Bestandteil der Digitalisierungs-Offensive "Mobile Police". Wie Herrmann erläuterte, hat die Münchner Polizei die "mOwi-App" und das Bürger-Info-Portal seit Juni intensiv getestet. "Nachdem der Pilotversuch erfolgreich war, haben wir uns für den landesweiten Einsatz entschieden." Bis Januar 2022 sollen alle bayerischen Polizei-Dienststellen die App nutzen können. "Selbstverständlich gelten bei der mOwi-App und dem Bürger-Infop-Prtal höchste Anforderungen an die Datensicherheit und den Datenschutz", versicherte der Minister. Rund 650 000 Euro habe der Freistaat in beide Anwendungen investiert.

Volksbegehren klar gescheitert

(ty) Wie der Landes-Wahlleiter des Freistaates Bayern, Thomas Gößl, nach der heutigen Sitzung des Landes-Wahlausschusses mitgeteilt hat, sind für das Volksbegehren auf Abberufung des Landtags nach dem endgültigen Ergebnis insgesamt 203 768 gültige Eintragungen geleistet worden. Die für die Herbeiführung eines Volksentscheids über die Abberufung des Landtags erforderliche Zahl an Anträgen von einer Million Stimmberechtigten wurde somit deutlich verfehlt. Eintragungsberechtigt gewesen sind insgesamt 9 481 107 Personen. Lediglich 2,15 Prozent der Stimmberechtigten trugen sich in Listen ein.

Die Anteile gültiger Eintragungen lagen in den Regierungsbezirken zwischen 1,6 Prozent in Mittelfranken und Oberfranken und 2,7 Prozent in Niederbayern. In den kreisfreien Städten und den Landkreisen bewegten sich die Anteile zwischen 1,0 Prozent in den kreisfreien Städten Coburg und Würzburg sowie im Landkreis Würzburg und 4,3 Prozent im Landkreis Traunstein. Die endgültigen Ergebnisse sämtlicher kreisfreier Städte und Landkreise können im Internet-Angebot des Landeswahlleiters unter diesem Link eingesehen werden.


Anzeige
RSS feed