Logo
Anzeige
Anzeige

Grund sind Sanierungs-Maßnahmen. Zugleich wird die Straße zwischen Rohrbach und Waal wieder freigegeben.

(ty) Die Verbindungsstraße zwischen Rohrbach und Ossenzhausen ist ab dem morgigen Donnerstag, 18. November, unterhalb der A9 komplett für den Verkehr gesperrt. Das teilte die Autobahn-GmbH des Bundes mit. Diese Sperrung dauert laut derzeitiger Planung dann bis zum 16. Dezember an. Als Grund dafür werden anstehende Sanierungs-Maßnahmen an der Fahrbahn genannt. Die Sperrung soll am 18. November aufgebaut werden, sobald die benachbarte Verbindungsstraße zwischen Rohrbach und Waal wieder für den Verkehr freigegeben und als Umleitungs-Strecke ausgeschildert ist.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den veröffentlichten Zeitangaben um "unverbindliche Zielvorgaben auf Basis des jeweils aktuellen Planungsstands" handle. "Änderungen oder Zeitanpassungen können sich jederzeit aufgrund der Witterung oder der Einflüsse Dritter ergeben."

Die Verbindungsstraße zwischen Rohrbach und Waal, die nun wieder freigegeben werden soll, war seit dem 6. April dieses Jahres ebenfalls unterhalb der A9 gesperrt. "Während der Sperrung wurde die westliche, über die Verbindungsstraße führende Autobahn-Brücke abgebrochen und neu gebaut", erklärt dazu die südbayerische Niederlassung der Autobahn-Gesellschaft des Bundes. 

Die meisten der zwölf Unterführungen im A9-Abschnitt zwischen Langenbruck und dem Autobahn-Dreieck Holledau waren in den 1930er Jahren errichtet und Ende der 1970er verbreitert worden. "Sie waren im Kern über 80 Jahre alt und mussten erneuert werden, damit die A9 leistungsfähig bleibt – auch für den Verkehr von morgen", so die Autobahn-GmbH. Autobahn-Unterführungen bestehen in der Regel aus zwei direkt nebeneinander liegenden Bauwerken – für jede Fahrbahn eines. Bis Oktober vergangenen Jahres waren in der ersten Bauphase im gesamten Abschnitt die östliche Fahrbahn (Richtung Nürnberg) und die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert worden. Ende November vergangenen Jahres begann die zweite Bauphase: Dabei wurden die westliche A9-Fahrbahn und die unter ihr liegenden Unterführungen erneuert.


Anzeige
RSS feed