Logo
Anzeige
Anzeige

Unter anderem sollen der Kultur-Sommer und die "Lange Nacht der Kunst und Musik" wieder steigen, zudem ist eine Reihe von Gastspielen anvisiert.

(ty) Im kommenden Jahr soll es in Pfaffenhofen – sofern es die Corona-Pandemie zulässt – wieder einen großen Kultur-Sommer und eine Gastspiel-Reihe geben. Der Stadtrat hat die umfangreichen Pläne der städtischen Kultur-Abteilung, die in der gestrigen Sitzung vorgestellt wurden, zustimmend zur Kenntnis genommen. Nach den beiden Corona-Jahren mit Einschränkungen soll es demnach im Sommer 2022 wieder Events auf dem Hauptplatz, Musik- und Kunst-Veranstaltungen in der gesamten Stadt sowie die "Lange Nacht der Kunst und Musik" geben.

Dabei setzt die städtische Kultur-Abteilung – so war in der gestrigen Stadtrat-Sitzung zu erfahren – auf eine Mischung aus Events mit Pfaffenhofener Künstlern und Kultur-Vereinen sowie Akzenten mit überregional bekannten Gästen, bei denen die Stadt selbst als Veranstalter agiert. Auch soll es wieder insgesamt vier so genannte Picknick-Konzerte im Bürgerpark geben. Geplant sind obendrein insgesamt vier Konzerte im neu gestalteten Innenhof des Landratsamts, der sich als Spielort für kleinere Musik-Formationen beziehungsweise als Location für klassische Konzerte bewährt hat.

Im kommenden Sommer ist außerdem eine Kooperation mit einem Theater-Ensemble um Falco Blome geplant. "Die Zusammenarbeit umspannt Konzeption, Produktion und Aufführungen eines Theaterstücks im städtischen Freibad als Aufführungsort", heißt es dazu aus dem Rathaus. "Bereits in den letzten vergangenen war diese Veranstaltung angesetzt, musste aber wegen der Corona-Beschränkungen entfallen." Zudem soll die Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem hiesigen Theaterspielkreis und dem Altstadttheater Ingolstadt fortgesetzt werden. Diese neue Veranstaltungsreihe soll auf das gesamte Jahr erweitert werden, ihren Schwerpunkt aber im Herbst und Winter haben.

Im Herbst des kommenden Jahres soll außerdem eine Gastspiel-Reihe mit insgesamt 16 Veranstaltungen starten, welche die Nachfolge der Pfaffenhofener "Winterbühne" antritt, die im vergangenen Jahr und heuer wegen der Corona-Pandemie entfallen musste. Anvisierte Spielorte seien dafür der Festsaal im Rathaus sowie die Kultur-Aula. Es geht um ein Programm aus Kabarett-Events und mit zwei Konzerten, das sich an unterschiedliche Altersgruppen wenden soll.


Anzeige
RSS feed