Logo
Anzeige
Anzeige

Täter gab sich als bekannter Pop-Musiker aus, gaukelte Liebe vor und kündigte Schenkung von 100.000 Euro an. Erst einmal sollte die 49-Jährige aber zahlen.

(ty) Eine 49-Jährige aus dem Landkreis Donau-Ries hat am gestrigen Montag eine recht kuriose Betrugs-Beschichte bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Zuvor war die Frau – so berichtete heute das Polizeipräsidium Schwaben-Nord – von einer ihr unbekannten Person über "Instagram" angeschrieben worden, die sich im Profil als ein sehr bekannter 43-jähriger deutscher Pop-Musiker, Songwriter und Produzent ausgegeben habe. Den Angaben zufolge entwickelte sich eine ausgiebige Kommunikation über mehrere Messenger-Dienste. In diesen Nachrichten habe der vermeintliche Promi der 49-Jährigen auch gestanden, dass er sich in sie verliebt habe und ihr 100 000 Euro zukommen lassen wolle.

Das angebliche Management des angeblichen Künstlers kontaktierte laut Polizei die Frau daraufhin wenig später und forderte 10 500 Euro Bearbeitungs-Gebühr für die beabsichtigte Schenkung. Die 49-Jährige habe diese Summe auch umgehend auf ein deutsches Bankkonto überwiesen. "Anschließend sollten nochmals 16 000 Euro angewiesen werden", berichtet die Polizei. Dies habe die Frau nun aber stutzig werden lassen, "zumal in der Angelegenheit nie ein persönliches Gespräch mittels Stimme erfolgt war". Eine Recherche habe letztlich den Betrugs-Verdacht bestätigt. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Donauwörth ermitteln jetzt strafrechtlich gegen "unbekannt".


Anzeige
RSS feed