Logo
Anzeige
Anzeige

26-Jähriger kam bei Petershausen mit Pkw von der Straße ab, 64-Jähriger krachte an Tankstelle in Odelzhausen mit Lkw gegen Sattelzug.

(ty) In der Nacht zum heutigen Donnerstag ist ein betrunkener 26-Jähriger mit seinem BMW auf der Staatsstraße 2054 – von Hohenkammer her kommend – in Richtung Petershausen unterwegs gewesen, als die Fahrt gegen 1.30 Uhr ein jähes und strafrechtlich folgenschweres Ende genommen hat. In Petershausen-Mühldorf kam der Mann, der in Weichs wohnt, laut Mitteilung der Dachauer Polizeiinspektion nach links von der Strecke ab. Sein Wagen sei mit einem Telefon-Verteiler-Kasten kollidiert und mit der Front im Erdreich gelandet. Der Sachschaden wurde auf 40 000 Euro geschätzt. Der Crash-Fahrer sei mit leichten Verletzungen davongekommen. Laut Polizei wurde er vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Schwabing gebracht. 

 

Da der BMW-Lenker den Angaben der Beamten zufolge mit mehr als 1,5 Promille deutlich alkoholisiert war, musste er – wie in solchen Fällen üblich – auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern gleich einkassiert. Den wird der 26-Jährige vermutlich so schnell nicht wiedersehen. Bekanntlich liegt ab einem Wert von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat – Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall geschieht. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zum Crash, dann lautet der Vorwurf nicht selten – wie auch in diesem Fall – auf Gefährdung des Straßenverkehrs. Im Zuge des Strafverfahrens droht dem Weichser auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. 

Ebenfalls wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wird gegen einen 64-Jährigen nach einem Unfall ermittelt, der sich am gestrigen Abend im Landkreis Dachau ereignet hat. Wie die Polizei heute dazu berichtete, prallte der Mann gegen 19.25 Uhr auf dem Gelände der Aral-Tankstelle an der Rudolf-Diesel-Straße in Odelzhausen mit seinem Lastwagen rückwärts gegen einen geparkten Sattelzug. Der dabei entstandene Sachschaden wurde auf zirka 30 000 Euro beziffert. Ein Test habe bei dem 64-Jährigen, der in Seeg wohnt, einen Alkohol-Pegel von fast einem Promille ergeben. Auch er musste deshalb zur Blutentnahme – und auch sein Führerschein wurde einkassiert.


Anzeige
RSS feed