Logo
Anzeige
Anzeige

Inhaber der Brand-Wohnung verletzte in der Klinik einen Mitarbeiter und einen Polizisten. Kripo ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

(ty) Beim Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Schrobenhausen sind am frühen heutigen Morgen insgesamt acht Personen verletzt worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilte, wurden sie alle mit Verdacht auf eine leichte Rauchgas-Vergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird im sechsstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und geht derzeit zumindest von einer fahrlässigen Brandstiftung aus. Der 54-Jährige, in dessen Räumen das Feuer ausgebrochen war, attackierte im Krankenhaus einen Polizisten und einen Klinik-Mitarbeiter, er wurde in die Psychiatrie gebracht.

 

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord waren die Rettungskräfte am heutigen Morgen gegen 4.45 Uhr über das Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Hörzhausener Straße informiert worden. "Zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs hatten sich noch acht Bewohner im Gebäude befunden", erklärte ein Polizei-Sprecher. Nachdem alle acht Personen zunächst ins Krankenhaus gebracht worden waren, seien sieben von ihnen mittlerweile wieder entlassen werden, hieß es am Nachmittag. Bei der achten Person handelt es sich um den 54-Jährigen, wurde auf Nachfrage bestätigt.

 

Die alarmierten Feuerwehrleute hatten den Brand laut Schilderung der Polizei rasch unter Kontrolle, weshalb das insgesamt neun Parteien umfassende Mehrfamilienhaus auch weiterhin bewohnbar ist. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden dürfte sich im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich bewegen, hieß es unter Berufung auf erste Schätzungen aus dem Polizeipräsidium. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache bereits übernommen. 

Nach ersten Erkenntnissen sei der Brand "zumindest fahrlässig" durch den Bewohner einer Erdgeschoss-Wohnung verursacht worden. Während seiner Untersuchung im Krankenhaus habe dieser 54-jährige Mann dann einen Polizeibeamten sowie einen Mitarbeiter des Krankenhauses tätlich angegriffen. Die beiden Attackierten seien jeweils leicht verletzt worden. Der 54-Jährige sei dann in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert worden, so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed