Logo
Anzeige
Anzeige

Technische Hochschule Ingolstadt begrüßt 2000 Erstsemester-Studenten. Nach drei digitalen Semestern nun wieder Präsenz. Neuer Campus in Neuburg eröffnet. 

(ty) Auf dem Campus der Technischen Hochschule in Ingolstadt (THI) ist wieder was los. Nach drei corona-bedingt rein digitalen Semestern sind am heutigen Montag erstmals wieder Studierende vor Ort zusammengekommen. Rund 2000 Erstsemester-Studenten begrüßte THI-Präsident Professor Walter Schober auf der Campus-Wiese – so viele wie noch nie, heißt es aus der Hochschule. "Ich freue mich sehr, Sie heute hier in Präsenz an unserer Hochschule willkommen zu heißen", so der THI-Chef an die Adresse der Neulinge. Studieren bedeute nämlich nicht nur zu lernen, sondern auch, sich miteinander zu vernetzen. Und das gehe eben am besten in Präsenz, so Schober.

Die THI startet in das Winter-Semester mit neun neuen Studiengängen. In der Business-School mit den Bachelor-Studiengängen Medien-Psychologie und Digital-Business, Life-Science-Management und dem Master-Studiengang Entrepreneurship und Digital-Business; in der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen sind es die beiden Master-Studiengänge Engineering and Management sowie Global-Foresight and Technology-Management; in der Fakultät Informatik mit dem englisch-sprachigen Studiengang Computer-Science and Artificial-Intelligence; in der Fakultät Maschinenbau mit dem englisch-sprachigen Master-Energy-Systems and Renewable-Energies und auf dem heute neu eröffneten Campus in Neuburg mit den Bachelor-Studiengängen Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management und Wirtschaftsingenieurwesen-Bau. Dazu kommen laut THI 14 neue Professorinnen und Professoren – ebenfalls ein Rekord an der Hochschule. Damit sei die Zahl an Professorinnen und Professoren auf insgesamt 176 gestiegen.

THI-Präsident Schober bei der Begrüßung der Erstsemester-Studenten.

"Die Studierenden finden an der Technischen Hochschule Ingolstadt also ideale Voraussetzungen, um ihre Talente zu fördern", wirbt die THI für sich. Neben einem anschließenden Master-Studiengang könnten sie an der Hochschule auch promovieren. 100 Doktoranden tun dies derzeit. "Die Hochschule bietet diesbezüglich viel Raum", so Schober. Und auch, was das Studieren im Ausland betrifft, sieht sich die THI hervorragend aufgestellt. An rund 120 Partner-Hochschulen weltweit könnten die Studenten ihr Auslands-Semester verbringen.

Sonja Bedington, die Leiterin des "International Office", ermunterte die jungen Menschen, rechtzeitig ihr Studium im Ausland zu planen. "Kommen Sie zu uns, wenn sie irgendwelche Fragen haben", sagte sie – und das gelte auch für die Kollegen vom Career-Service und der Studien-Beratung.

Dekan Thomas Schwarz und Pastoral-Referent Oswald Meyer von der katholischen Hochschul-Gemeinde riefen die Studierenden dazu auf, ihren neuen Lebensabschnitt aktiv zu gestalten sowie Studium und Stadt zu genießen: "Und wenn einmal etwas nicht so läuft, wie geplant, dann können Sie gerne zu uns kommen."

Mit über zehn studentischen Vereinen und vielen Möglichkeiten der Teilhabe und Mitwirkung bewirbt sich die THI als aktive Hochschul-Familie. "Egal, ob im Schanzer-Racing-Team oder dem neu gegründeten Nachhaltigkeits-Verein – engagieren Sie sich an der Hochschule", ermunterte der THI-Präsident die rund 1500 neuen Bachelor-Studierenden, 450 Master-Neulinge sowie rund 70 Austausch-Studenten, die auch von Nicola Capin und Fabian Groß im Namen der Studierenden-Vertretung begrüßt wurden.

 

Die Staatsregierung hat ein Studium vor Ort unter Einhaltung der 3G-Corona-Regeln möglich gemacht. Zutritt zu den Vorlesungen und Veranstaltungen am Campus hat laut THI nur, wer entweder gegen Corona geimpft, von Corona genesen oder negativ auf Corona getestet ist. Um allen Studierenden zum Semester-Beginn noch einmal die Möglichkeit zur Impfung zu geben, hatte die THI ein Impf-Mobil organisiert. Bis 14 Uhr können sich Kurzentschlossene heute hier noch eine Impfung gegen Covid-19 geben lassen. Für alle Nicht-Geimpften bestehe die Möglichkeit, sich weiterhin kostenlos – bis vorerst 30. November – testen zu lassen. Dazu sei die THI eine Kooperation mit dem Test-Zentrum auf der Schanz 39 eingegangen.

Für die Bachelor-Erstsemester des Sommer-Semesters 2020, Winter-Semester 2021/22 und Sommer-Semester 2021 bietet die THI nach eigenen Angaben, wie alle bayerischen Hochschulen, ein Restart-Programm an. Dies diene der Vernetzung der Studierenden, die weitgehend digital starten mussten. Das Campus-Leben stellte sich mit seinen Einrichtungen vor, es gebe unter anderem eine Stadtführung durch Ingolstadt, Hochschulkino und einen bayerischen Abend.


Anzeige
RSS feed