Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um Diebstähle im Bereich von Baar-Ebenhausen und Reichertshofen. Die Tatverdächtigen sind zwischen 29 und 41 Jahre alt.

(ty) Die Zusammenarbeit der Polizeiinspektionen aus Ingolstadt und Geisenfeld hat – unter Mitwirkung von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt – offenbar zur Aufklärung einer Serie von Diebstählen in der Region geführt. Wie heute gemeldet wurde, sind insgesamt vier Tatverdächtige im Alter zwischen 29 und 41 Jahren gefasst worden. Bei einer Razzia im Zimmer der mutmaßlichen Täter in Baar-Ebenhausen wurden Hinweise gefunden, die in Verbindung stehen mit Diebstählen in Reichertshofen und Baar-Ebenhausen. Zusammenhänge mit weiteren Taten im Landkreis Pfaffenhofen werden derzeit von den Ermittlern geprüft.

 

Ein Ingolstädter hatte laut heutiger Mitteilung eine Anzeige bei der Polizeiinspektion in Ingolstadt erstattet, nachdem aus seinem Pkw diverse Gegenstände entwendet worden waren. Geklaut worden seien von zunächst unbekannten Tätern unter anderem ein Laptop sowie eine hochpreisige Bohrmaschine. "Durch umfangreiche Ermittlungen konnte besagtes Diebesgut in einem Pkw in Baar-Ebenhausen ausfindig gemacht werden", wurde heute mitgeteilt. Weiterführende Ermittlungen der Beamten von der Polizeiinspektion in Ingolstadt, "führten schließlich zur Ergreifung von vier Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 41 Jahren".

Die vier tschechischen Landsleute, die laut Mitteilung der Polizei lediglich einen vorübergehenden Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, seien von den Gesetzeshütern angetroffen sowie zur Durchführung weiterer Maßnahmen vorübergehend zur Polizeiinspektion nach Ingolstadt gebracht worden. Bei der Durchsuchung des Zimmers der vier Tatverdächtigen in Baar-Ebenhausen wurden den Angaben der Polizei zufolge unter anderem eine Werkzeugkiste sowie ein Werkstatt-Schlüssel für einen Pkw der Marke Audi gefunden. Diese Sachen führten dann zu weiteren im Raum stehenden Taten.

"Die Gegenstände konnten einem Diebstahl aus einer Garage in der Reichertshofener Thannbergstraße in der Nacht von Montag auf Dienstag beziehungsweise dem Diebstahl eines zwischenzeitlich wieder aufgefundenen Audi von letzter Woche in Baar-Ebenhausen zugeordnet werden", heißt es weiter. Die Polizeiinspektion in Geisenfeld prüfe indes "weitere Zusammenhänge mit diversen Diebstählen in Baar-Ebenhausen sowie Reichertshofen in den vergangenen Wochen". Die Kripo habe umfangreiche Spurensicherungs-Maßnahmen durchgeführt. Gegen die vier mutmaßlichen Täter sei ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet worden.


Anzeige
RSS feed