Logo
Anzeige
Anzeige

Angebot im Kreis Pfaffenhofen. Es geht um Whats-App, Snapchat und Tik-Tok, um Cyber-Mobbing, Sexting, Fake-News, Hate-Speech und Sicherheits-Einstellungen.

(ty) Nach dem Erfolg der Vortrags-Reihe zum Thema Medien-Kompetenz im Frühjahr 2021, so wurde jetzt mitgeteilt, startet das Kooperations-Projekt zwischen dem Sachgebiet "Familie, Jugend, Bildung" am Pfaffenhofener Landratsamt und dem dort ebenfalls angesiedelten Bildungsbüro sowie dem staatlichen Schulamt zu Beginn in die zweite Runde. Los geht es den Angaben zufolge bereits am 5. Oktober. Das Themen-Spektrum umfasse zwölf Vorträge (Übersicht siehe unten). Damit sollen "Eltern, aber auch Kinder und Jugendliche selbst, Orientierung und praktische Tipps für das Leben in einer digitalisierten Welt erhalten". Das Projekt sei "in dieser Form einzigartig in Oberbayern", so die Landkreis-Behörde. Im vergangenen Schuljahr seien rund 1000 Personen erreicht worden. 

 

Die große Nachfrage an unabhängigen und objektiven Einschätzungen zu allen Fragen und Problemlagen, die sich im Umgang mit digitalen Medien ergeben, komme für Manfred Liesaus von der Stabsstelle "Präventiver Kinder- und Jugendschutz" im Jugendamt nicht überraschend: "Ich halte schon seit etlichen Jahren Vorträge vor Schulklassen, auch zu Themen wie Alkohol-Konsum und Drogensucht." In letzter Zeit sei allerdings der gesamte Themen-Bereich "Gefahren im Internet und Medien-Kompetenz" stark in den Vordergrund gerückt. "Kinder und Eltern haben sehr viele Fragen dazu. Hier den richtigen Umgang mit dieser Entwicklung zu finden, ist für viele Erziehungs-Berechtigte eine Herausforderung."

Auch Elke Dürr, die Leiterin des Sachgebiets "Familie, Jugend, Bildung" am Pfaffenhofener Landratsamt, teilt diese Beobachtung: "Durch die Corona-Pandemie ist der Beratungs-Bedarf in den Familien deutlich gestiegen", berichtet sie. Ihr Sachgebiet leiste hier eine sehr wichtige Arbeit. "Durch Prävention und Aufklärung kann vielen negativen Entwicklungen frühzeitig entgegengewirkt werden", sagt Dürr. Das ist ihren Worten zufolge auch das Ziel der Vortrags-Reihe, die nun fortgesetzt wird. Referent der zwölf bevorstehenden Vorträge ist nach Ankündigung des Landratsamts eben Manfred Liesaus. Eric Streit, der medien-pädagogische Berater am hiesigen Schulamt in Sachen digitale Bildung, betreue parallel dazu die Fragen im Chat.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten laut Landratsamt die Besuche in den Klassen und das direkte Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern pausieren. Stattdessen seien die Projekt-Partner einen anderen Weg gegangen, um Zugang zu den Familien zu finden. Von April bis Juli vergangenen Jahres fanden den Angaben zufolge mehr als 20 Online-Vorträge zu sechs Themen-Bereichen statt, zu denen man sich von zu Hause aus über ein Video-Konferenz-System – bereitgestellt vom Medien-Zentrum des Landkreises – dazuschalten konnten. "Die Rückmeldungen der Eltern zeigen uns, dass das Format für die Teilnehmenden gut in den Familien-Alltag integrierbar ist", erklärt Christina Berger vom Bildungsbüro. "Die Anmeldung per E-Mail ist unkompliziert. Und durch die mögliche Teilnahme von zu Hause aus spart man sich Anfahrtswege und die Kinderbetreuung für diesen Abend."

Im vergangenen Schuljahr seien Anmeldungen von rund 600 Personen entgegengenommen worden. "Teilgenommen haben an den Vorträgen noch einmal deutlich mehr", wissen die Verantwortlichen. "Teilweise saßen fünfköpfige Familien gemeinsam vor dem Bildschirm und hörten sich gemeinsam den jeweiligen Vortrag an." Abgedeckt wurden in den Vorträgen die Bereiche Mobbing und Cyber-Mobbing, Fake-News und Verschwörungs-Mythen, Sicherheits-Lücken und Sicherheits-Einstellungen bei beliebten Social-Media-Apps sowie allgemein die Thematik "Beachtenswertes bei Smartphones in Kinderhänden". Teilweise auf Wunsch der Eltern hin seien für das neue Schuljahr weitere Themen hinzugekommen. Neu seien unter anderem die Vorträge zu "Hate Speech", "Sexting, Cybergrooming und Sextortion" sowie "Digital Detox".

 

Eine Anmeldung zu den zwischen 5. Oktober und 16. November angebotenen Online-Vorträgen kann formlos erfolgen – und zwar einfach per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Alle Interessierten erhalten die Möglichkeit, an den Vorträgen teilzunehmen. "Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die der verfügbaren Plätze, werden Zusatz-Termine angeboten", teilt das Landratsamt bereits vorab mit. Nachfolgend die Termin- und Themen-Übersicht:

  • 5. Oktober, 17:30 Uhr: Das erste Smartphone 1 – Einführung
  • 5. Oktober, 19:00 Uhr: Das erste Smartphone 1 – Einführung
  • 11. Oktober, 16:00 Uhr: Das erste Smartphone 2 – Medien-Kompetenz vermitteln
  • 11. Oktober, 19:00 Uhr: Das erste Smartphone 2 – Medien-Kompetenz vermitteln
  • 12. Oktober: 19:00 Uhr: Whats-App
  • 14. Oktober, 19:00 Uhr: Instagram und Snapchat

  • 18. Oktober, 16:00 Uhr: Das erste Smartphone 3 – Sicherheits-Einstellungen
  • 18. Oktober, 19:00 Uhr: Das erste Smartphone 3 – Sicherheits-Einstellungen
  • 19. Oktober, 19:00 Uhr: Tik-Tok und You-Tube
  • 21. Oktober, 19:00 Uhr: (Cyber-)Mobbing
  • 25. Oktober, 19:00 Uhr: Verschwörungs-Ideologien
  • 8. November, 19:00 Uhr: Sexting, Cybergrooming, Sextortion
  • 9. November, 19:00 Uhr: Fake-News und Falschmeldungen
  • 11. November, 19:00 Uhr: Hate-Speech
  • 16. November, 19:00 Uhr: Digital-Detox

Anzeige
RSS feed