Logo
Anzeige
Anzeige

Zunächst wurde ein Kamin-Brand gemeldet, doch der griff über und zerstörte den Dachstuhl. Verletzt wurde zum Glück niemand.

(ty) Hunderttausende Euro Schaden sind wohl in der Nacht zum heutigen Sonntag bei einem Gebäude-Brand in Painten (Landkreis Kelheim) entstanden. Wie das niederbayerische Polizeipräsidium mitteilte, war gegen 1.25 Uhr zunächst ein Kamin-Brand gemeldet worden. Dieser habe dann allerdings auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen, der dadurch stark beschädigt worden sei. Verletzt wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen niemand. Die Brand-Ursache ist unklar und Gegenstand der bereits laufenden Ermittlungen.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude selbst habe von den angerückten Feuerwehrleuten verhindert werden können, heißt es aus dem niederbayerischen Polizeipräsidium. Zum Zeitpunkt des Brand-Ausbruchs hielten sich den Angaben zufolge  insgesamt acht Personen in dem betroffenen Gebäude auf. Sie konnten das Haus laut Polizei aber allesamt rechtzeitig verlassen, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Im Einsatz waren die Floriansjünger aus Painten, Kelheim, Ihrlerstein, Maierhofen, Hemau und Aichkirchen.

An dem Gebäude am Marktplatz sei nach ersten Schätzungen ein Sachschaden im unteren bis mittleren sechsstelligen Euro-Bereich entstanden, meldete die Polizei. Der Grund für den Ausbruch des Feuers habe bislang nicht geklärt werden können. Die ersten Ermittlungen seien bereits von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Kelheim geführt worden. Die weiteren Untersuchungen zur Brand-Ursache werden von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Landshut übernommen.


Anzeige
RSS feed