Logo
Anzeige
Anzeige

Landratsamt verweist auf mehrere Möglichkeiten und gibt Details zur Vorgehensweise bekannt.

(ty) Corona-Auffrischungs-Impfungen sind auch im Kreis Pfaffenhofen ab sofort möglich. Darauf hat das Landratsamt heute hingewiesen. Wie es heißt, können sich Pflege-Einrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung auch mit dem hiesigen Impf-Zentrum in Verbindung setzen, um einen Termin mit einem mobilen Impf-Team zu vereinbaren – bei dieser Gelegenheit würden zugleich Erst- und Zweit-Impfungen an interessierte Bewohner und Beschäftigte verabreicht. Auffrischungs-Impfungen könnten außerdem vom jeweils behandelnden Arzt oder im Impf-Zentrum verabreicht werden oder bei den derzeit angebotenen "Impfen vor Ort"-Terminen in den verschiedenen Landkreis-Gemeinden. Wir fassen nachfolgend die wichtigsten Informationen zusammen.

Wie gestern berichtet, sind Corona-Auffrischungs-Impfungen im Freistaat für bestimmte Gruppen jetzt möglich. "Nach Beschlüssen der Gesundheits-Minister-Konferenz und einer Presse-Mitteilung des bayerischen Gesundheits-Ministeriums richten sich die Dritt-Impfungen zunächst insbesondere an Bewohnerinnen und Bewohner von Pflege-Einrichtungen sowie Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen, an Patienteninnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression, an Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit und an Menschen ab 80 Jahren", fasst das Pfaffenhofener Landratsamt zusammen. "Dabei sollen diese zunächst durch ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte eine Auffrischungs-Impfung erhalten."

Die staatlichen Angebote der Impf-Zentren für Corona-Auffrischungs-Impfungen seien ergänzend vorgesehen. Voraussetzung sei zudem, dass die jeweilige Corona-Zweit-Impfung mindestens sechs Monate zurückliege. Für alle Auffrischungs-Impfungen sei ein so genannter mRNA-Impfstoff von "Biontech/Pfizer" oder "Moderna" vorgesehen – und zwar unabhängig davon, mit welchem Corona-Impfstoff die erste Impf-Serie abgeschlossen worden sei.

Damit kommen laut Landratsamt Corona-Auffrischungs-Impfungen grundsätzlich auch für Personen aus dem oben genannten Kreis in Betracht, die eine vollständige Impfserie mit Vektor-Impfstoffen von "Astra-Zeneca" oder "Johnson & Johnson" beziehungsweise nach einer Genesung von Covid-19 mit einem dieser Vektor-Impfstoffe erhalten haben.

Im Kreis Pfaffenhofen können sich laut Landratsamt die stationären Pflege-Einrichtungen sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderung mit dem Impf-Zentrum in Pfaffenhofen in Verbindung setzen, um einen Impf-Termin durch ein mobiles Impf-Team zu vereinbaren. Dies sei ein zusätzliches Angebot und bestehe neben der Möglichkeit, die Auffrischungs-Impfung durch die behandelnden Ärzte vornehmen zu lassen.

Beim Besuch eines mobilen Impf-Teams könnten zudem bisher ungeimpfte Beschäftigte sowie Bewohnerinnen und Bewohner in den Einrichtungen erst- beziehungsweise zweitgeimpft werden. Für Corona-Auffrischungs-Impfungen berechtigt seien auch alle Personen, die regelmäßig – das heiße: mindestens zwei Mal je Woche – aus beruflichen Gründen oder wegen ehrenamtlicher Tätigkeit die Einrichtung betreten. Unerheblich sei dabei, ob ein Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohner bestehe oder nicht.

 

"Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression, Pflegebedürftige und Höchstbetagte in ihrer eigenen Häuslichkeit sollen vorrangig durch ihre behandelnden Ärzte eine Auffrischungs-Impfung erhalten", so die Landkreis-Behörde. Andere Personen ab 80 Jahren könnten sich bei ihrem behandelnden Arzt oder beim Impf-Zentrum in Hettenshausen-Reisgang (Sperl-Ring 4) eine Auffrischungs-Impfung verabreichen lassen. Für eine Impfung im Impf-Zentrum sei kein Termin erforderlich. Öffnungszeiten momentan: montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr.

Eine einfache Möglichkeit, sich eine Erst- oder Zweit-Impfung beziehungsweise eine Auffrischungs-Impfung geben zu lassen, sei die derzeit laufende Aktion "Impfen vor Ort". Lesen Sie dazu: Mobile Corona-Impf-Teams im Kreis PAF: Hier die nächsten Termine und Orte. Weitere Infos gibt es auch unter www.impfzentrum-pfaffenhofen.de.

Zum Hintergrund: 

Corona-Auffrischungs-Impfungen sind in Bayern ab jetzt möglich

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed