Logo
Anzeige
Anzeige

39-Jähriger hatte im Kreis Kelheim die Polizei auf den Plan gerufen. Gegen ihn wurde mittlerweile ein Unterbringungs-Befehl erlassen.

(ty) Wie berichtet, hatte in der Nacht zum 8. August in St. Johann in der Gemeinde Train (Kreis Kelheim) ein 39-Jähriger einen SEK-Einsatz ausgelöst. Das niederbayerische Polizeipräsidium teilte jetzt konkretisierend mit, dass der Mann seine Eltern sowie seine Ehefrau mit einer Axt bedroht habe. Von einem Spezial-Einsatz-Kommando sei er schließlich festgenommen worden. Anschließend wurde er in die geschlossene Psychiatrie gebracht. Laut heutiger Meldung hatte die Staatsanwaltschaft aus Regensburg dann einen vorläufigen Unterbringungs-Befehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags beantragt. Am Freitag sei der 39-Jährige dem Haftrichter vorgeführt worden; dabei wurde dem Antrag gefolgt.

 

Das niederbayerische Polizeipräsidium berichtete damals von einem größeren Polizei-Einsatz, den der 39-Jährige provoziert habe. Gegen 23.30 Uhr sei die Polizei verständigt worden, "weil der psychisch auffällige und unter Drogen-Einfluss stehende Mann seine Eltern und die Ehefrau massiv bedrohte". Dazu habe es auch Erkenntnisse gegeben, wonach der 39-Jährige "gefährliche Gegenstände" bei sich führe. "Letztlich konnten sich die bedrohten Personen in dem Haus in einem Raum in Sicherheit bringen", hieß es von der Polizei. Von der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Mainburg waren SEK-Kräfte zur Verstärkung angefordert worden.

Von dem Spezial-Einsatz-Kommando sei der 39-Jährige schließlich "bei einer Zugriffs-Maßnahme" in dem Haus widerstandslos festgenommen worden. Bei dem Einsatz sei niemand verletzt worden. "Bei einer folgenden Durchsuchung wurden Messer und andere Gegenstände sichergestellt", meldet das niederbayerische Polizeipräsidium. Und: "In einem Gewächshaus wurde eine Marihuana-Plantage entdeckt." Der 39-Jährige sei zunächst wegen Fremdgefährdung in die geschlossene Abteilung eines Bezirkskrankenhauses eingewiesen worden. Am vergangenen Freitag nun wurde ein Unterbringungs-Befehl gegen den Mann erlassen – wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag.

Erstmeldung zum Thema:

Nach SEK-Einsatz im Kreis Kelheim: 39-Jähriger in Psychiatrie eingewiesen


Anzeige
RSS feed