Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Galerie öffnet mit Jubiläums-Schau

(ty) Die städtische Galerie von Pfaffenhofen im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz öffnet im September wieder ihre Pforten – und zwar mit der nachgeholten Jubiläums-Ausstellung der VHS-Fotofreunde, wie jetzt aus dem Rathaus angekündigt wurde. Da die Kreisstadt dem Landratsamt die Räume der Galerie seit Anfang des Jahres für ein Corona-Schnelltest-Zentrum zur Verfügung gestellt hatte, waren Ausstellungen zuletzt hier nicht möglich.

Die Ausstellung der Fotofreunde beginnt am 4. September und endet am 3. Oktober. Bereits jetzt sind im Foyer des Gebäudes aber drei ausgewählte Bilder der Fotofreunde zu sehen (Foto oben). Dabei handelt es sich um "Mandrill" von Ünal Çörtük, "Der Hase" von Ernst Hillisch und "Kein Affe" von Philipp Hayer. Von 4. September bis 12. September ist die städtische Galerie nur an den Wochenenden, jeweils von 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Ab 13. September auch wieder wochentags. Die aktuellen Öffnungszeiten und weitere Infos gibt es unter www.pfaffenhofen.de/staedtische-galerie

 

Massive Behinderungen auf der A9

(ty) Auf der Autobahn A9 in Richtung München stehen am morgigen Montag, 16. August, von 8 bis 21 Uhr sowie am Dienstag, 17. August, von 11 bis 21 Uhr auf rund drei Kilometern zwischen dem Parkplatz Rohrbach und den Bahngleisen an der Staatsstraße 2232 lediglich zwei Fahrspuren zur Verfügung. Das wurde von der Autobahn-Gesellschaft des Bundes angekündigt. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit werde dann in diesem A9-Bereich von 80 Kilometern pro Stunde auf 60 km/h reduziert. Die Verantwortlichen rechnen in diesem Zusammenhang mit "erheblichen Auswirkungen" auf den A9-Verkehr in Richtung Süden. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht: Zusätzliche Behinderungen auf der A9 in Richtung München

Zeugen-Suche in Wolnzach

(ty) Am gestrigen Vormittag ist eine 87 Jahre alte Einheimische in einem Verbrauchermarkt an der Hopfenstraße in Wolnzach beim Einkaufen gewesen, als sie mutmaßlich bestohlen wurde. Die Seniorin hatte nach Angaben der Polizei ihre Handtasche samt Geldbeutel in ihrem Einkaufswagen abgelegt. Als sie schließlich gegen 8 Uhr bezahlen wollte, habe sie feststellen müssen, dass sich die Geldbörse nicht mehr in der Handtasche befand. "Sie geht davon aus, dass ihr diese durch einen bislang unbekannten Täter entwendet wurde", teilte ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld mit. Die Beamten ermitteln jetzt strafrechtlich wegen des im Raum stehenden Diebstahls. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Zeugen-Suche in Geisenfeld

(ty) Wegen Sachbeschädigung ermitteln die Beamten der örtlichen Polizeiinspektion nach einem Vorfall am Freitagabend "Am Lorenzisee" in Geisenfeld. Wie es heißt, hatte eine 58 Jahre alte Frau aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen ihren Pkw zwischen 19.15 Uhr und 21 Uhr auf dem Parkplatz an dem Gewässer abgestellt. Als sie wieder zu ihrem Fahrzeug zurückgekommen sei, habe sie festgestellt, dass die komplette rechte Seite des Autos zerkratzt worden sei. Der Schaden an dem von bislang unbekannten Tätern angegangenen BMW wurde auf zirka 500 Euro beziffert. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Geisenfeld: Wem gehört der Schlüssel?

(ty) Eine aufmerksame Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Geisenfeld hat am frühen gestrigen Abend, es war gegen 19.10 Uhr, in Geisenfeld an der Kreuzung von Gadener Straße, Ecke Schloßäckerstraße, einen Wohnungs-Schlüssel gefunden. "Bei dem Schlüssel handelt es sich lediglich um einen einzelnen der Marke Börkey, befestigt an einem Metallring", teilte die örtliche Polizeiinspektion dazu heute mit. Die Finderin hatte den Schlüssel bei den Beamten abgegeben. Ein Polizei-Sprecher erklärte: Der Verlierer könne sich den Schlüssel unter Vorlage eines Eigentums-Nachweises bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld abholen.

Zeugen-Suche nach Unfall bei Wolnzach

(ty) Ein 20-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen war am Freitagnachmittag mit seinem Ford auf der Staatsstraße 2049 – von Oberlauterbach her kommend – in Richtung Wolnzach unterwegs, als es gescheppert hat. Laut Polizei kam ihm ein roter Traktor (Case, 150HX) mit bislang unbekanntem Kennzeichen entgegen. Der Pkw-Lenker musste nach eigenen Angaben wegen der Geschwindigkeit des landwirtschaftlichen Gefährts nach rechts ausweichen, um einen Frontal-Zusammenstoß zu verhindern.

Bei diesem Manöver habe der Pkw einen Leitpfosten touchiert. Dabei sei der Pkw des 20-Jährigen am rechten Außenspiegel und an der Frontschürze demoliert worden. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 100 Euro beziffert. Der Vorfall ereignete sich gegen 14.45 Uhr. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld ermitteln jetzt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bitten um Hinweise zu dem Traktor beziehungsweise zu dessen Fahrer. Sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 angenommen.

 

Baugewerbe mit dickem Umsatz-Plus

(ty) Das Bauhauptgewerbe im Freistaat erwirtschaftete im Juni dieses Jahres einen baugewerblichen Umsatz in Höhe von 1,78 Milliarden Euro. Nach weiteren Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik entspricht dies einem Plus von 13,8 Millionen Euro beziehungsweise 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Monat. Mit einem jeweiligen Umsatz-Zuwachs punkteten nach Bausparten unterschieden der Wohnungsbau, der gewerbliche und industrielle Tiefbau sowie der öffentliche Hochbau für Organisationen ohne Erwerbszweck, dagegen auf Ebene der Regierungsbezirke betrachtet Niederbayern sowie die drei fränkischen Regierungsbezirke. Den baugewerblichen Umsatz im Vergleich zum Juni 2020 absolut am stärksten steigern konnte unter den Bausparten der Wohnungsbau (+49,4 Millionen Euro / +10,1 Prozent auf 538,1 Millionen Euro) und unter den Regierungsbezirken Niederbayern (+20,5 Millionen Euro / +7,8 Prozent auf 282,3 Millionen Euro).

Die Auftrags-Eingänge des bayerischen Bauhauptgewerbes bezifferten sich im Juni 2021 auf insgesamt 1,55 Milliarden Euro und übertrafen den Gesamtwert der Auftrags-Eingänge im Juni 2020 um 98,4 Millionen Euro oder 6,8 Prozent. Für dieses Plus zeichneten der Wohnungsbau (+14,4 Prozent auf 466,6 Millionen Euro) sowie der gewerbliche und industrielle Tiefbau (+104,4 Prozent auf 249,8 Millionen Euro) verantwortlich, wobei der wertmäßig doppelt so große Auftrags-Eingang bei letztgenannter Bausparte wesentlich auf Großprojekten fußt. Alle anderen Bausparten hatten einen niedrigeren Auftrags-Eingang hinzunehmen, der zwischen 6,1 Prozent (gewerblicher und industrieller Hochbau) und 46,3 Prozent (öffentlicher Hochbau für Organisationen ohne Erwerbszweck) unter Vorjahreswert lag.

Mit insgesamt 106 751 tätigen Personen waren Ende Juni heuer rund 3,5 Prozent mehr Menschen im bayerischen Bauhauptgewerbe beschäftigt als vor Jahresfrist. Diese Beschäftigten arbeiteten an 21 Arbeitstagen (Juni 2020: 20 Arbeitstage) insgesamt 11,5 Millionen Stunden und bezogen dafür Entgelte in Summe von 384,8 Millionen Euro (+8,3 Prozent / +6,4 Prozent gegenüber Juni 2020). 


Anzeige
RSS feed