Logo
Anzeige
Anzeige

Künftig werden jeden Mittwoch Impf-Termine für Buben und Mädchen ab zwölf Jahren angeboten. Das sollten die Eltern dazu vorab wissen.

(ty/zel) Im Kreis Pfaffenhofen wird es künftig regelmäßig die Möglichkeit geben, dass Kinder gegen Corona geimpft werden können. Nachdem die jüngsten Impf-Termine für Buben und Mädchen gut angenommen worden seien, bieten die beiden hiesigen Impf-Zentren in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld künftig jeden Mittwochnachmittag zwischen 13 und 16 Uhr jeweils Impf-Termine für Kinder im Alter ab zwölf Jahren an. Das wurde aus dem Landratsamt angekündigt. Wir fassen nachfolgend zusammen, was interessierte Eltern dazu wissen sollten.

Laut Mitteilung des Landratsamts ist eine vorherige Anmeldung für die Kinder-Impfungen erforderlich. Diese könne telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 45 46 - 10 8 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! vorgenommen werden. Mitzubringen seien zu den Impfungen der Personal-Ausweis und der Impf-Pass. Nach Möglichkeit sollte das zu impfende Kind bereits über das offizielle bayerische Portal "BayIMCO" registriert sein; dieses ist online unter https://impfzentren.bayern zu erreichen. "Fall dies nicht möglich ist, wird der Impfling vor Ort durch das Impf-Zentrum registriert", erklärte eine Behörden-Sprecherin.

 

Geimpft werden die Buben und Mädchen mit dem Vakzin von "Biontech", wie auf Anfrage unserer Redaktion aus dem Landratsamt dargelegt wurde. Die Zweit-Impfung gegen das Corona-Virus erfolge dann jeweils nach drei bis sechs Wochen. Wissenswert ist außerdem: Das Angebot der Corona-Impfungen für Kinder ab zwölf Jahren könne auch von Personen wahrgenommen werden, deren Wohnsitz sich außerhalb des Kreises Pfaffenhofen befinde. Am vergangenen Mittwoch seien in den beiden Impf-Zentren des Landkreises insgesamt 284 Kinder geimpft worden – 172 in Hettenshausen-Reisgang und 112 in Geisenfeld.

 

Im Kreis Pfaffenhofen haben laut gestrigen Mitteilung des Landratsamts bisher insgesamt 66 791 Personen – das entspreche 51,7 Prozent der Landkreis-Bevölkerung – eine Erst-Impfung gegen Corona erhalten. Davon seien bislang 51 395 Personen – das seien 39,8 Prozent der Landkreis-Bevölkerung – auch bereits ein zweites Mal gegen Corona geimpft worden. "Insgesamt wurden im Landkreis 118 186 Impfdosen verimpft", so eine Behörden-Sprecherin gestern. Die genannten Zahlen beziehen sich laut Landratsamt ausschließlich auf Corona-Impfungen, die in einem der beiden Impf-Zentren des Landkreises oder in einer Arzt-Praxis im Landkreis verabreicht wurden.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick  


Anzeige
RSS feed