Logo
Anzeige
Anzeige

Franz Mayer hat nach 36 Jahren, davon 30 als Kommandant oder Vize-Kommandant, keine Führungs-Position mehr übernommen.

(ty) Im Rahmen der jüngsten Neuwahlen der Kommandanten und des Vorstands-Gremiums ist bei der Feuerwehr von Tegernbach auch eine Ära zu Ende gegangen. Mit Franz Mayer gab ein Urgestein der Floriansjünger seine Führungs-Position ab. Er war sage und schreibe 36 Jahre lang in wichtigen Positionen tätig, davon hat er drei Jahrzehnte lang als Kommandant beziehungsweise als Vize-Kommandant die Geschicke der aktiven Feuerwehr maßgeblich gelenkt. Nun übernimmt Thomas Dietrich den Posten des stellvertretenden Kommandanten; Franz Mayer wird aber weiterhin als aktiver Feuerwehrler zur Verfügung stehen.

1985 noch zum Schriftführer gewählt, übernahm Franz Mayer 1991 das Amt des Kommandanten und bekleidete es bis 2015. In seiner letzten Amtsperiode war er Vize-Kommandant. In seiner Amtszeit entwickelte sich die Wehr stetig weiter. 1994 wurde ein neues Gerätehaus eingeweiht, 1996 die ersten Atemschutz-Geräte-Träger ausgebildet, 2002 bekam die Ortsteil-Feuerwehr ihr erstes wasserführendes Löschfahrzeug. In Mayers letzter Amtszeit als Vize-Kommandant wurde eine weitere Fahrzeughalle gebaut, im vergangenen Jahr ein hochmodernes Hilfeleistungs-Löschgruppen-Fahrzeug (HLF) 10 in Dienst gestellt. Als Dank für sein langjähriges Engagement überreichten Kommandant Florian Mayer und Vereins-Chef Markus Holzbauer ein Präsent an Franz Mayer.

 

Zur Versammlung: Holzbauer begrüßte in seiner Funktion als Vorsitzender des Feuerwehr-Vereins neben rund 60 wahlberechtigten Mitgliedern auch den Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD), den städtischen Feuerwehr-Referenten und Altbürgermeister Hans Prechter (CSU), Kreisbrandrat Armin Wiesbeck sowie Roland Seemüller, Kreisbrandmeister und Kommandant der Pfaffenhofener Feuerwehr. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie fand die Zusammenkunft auf dem Vorplatz des Feuerwehr-Gerätehauses statt. Bei den Führungs-Positionen von Verein und aktiver Wehr musste es schon deshalb Veränderungen geben, weil sich Vize-Kommandant Franz Mayer und Kassenwartin Christina Mayer nicht mehr zur Wahl stellten. Zudem kandierte Jugendwart Manfred Gaßner nicht mehr als Vorstands-Beisitzer.

Alle weiteren Amtsinhaber stellten sich zur Wiederwahl. Damit sind die führenden Positionen der Feuerwehr von Tegernbach künftig wie folgt besetzt:

  • 1. Vorsitzender: Markus Holzbauer
  • 2. Vorsitzender: Bernd Seiler
  • 1. Kassenwartin: Miriam Friedl
  • 2. Kassenwart: Josef Dick
  • 1. Schriftführerin: Edith Pletzer
  • 2. Schriftführer: Hermann Körle
  • 1. Kommandant: Florian Mayer
  • 2. Kommandant: Thomas Dietrich

Führungswechsel: Der scheidende Vize-Kommandant Franz Mayer (v.l.), Kommandant Florian Mayer und der neu gewählte Vize-Kommandant Thomas Dietrich.


Anzeige
RSS feed