Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der Havarie am heutigen Vormittag im Kreis Neumarkt wurde niemand verletzt, die Höhe des Schadens ist noch unklar.

(ty) Wieder einmal hat es auf dem Main-Donau-Kanal einen Schiffs-Crash gegeben, wieder einmal an einer Schleuse. Diesmal im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz. Wie die zuständige Wasserschutzpolizei aus Beilngries dazu berichtet, war am heutigen Vormittag ein 61-Jähriger mit seinem unter deutscher Flagge fahrenden, 84 Meter langen Güter-Motorschiff flussabwärts unterwegs, als es krachte.

Beim Einfahrt in die Schleuse Bachhausen habe der Schiffsführer sein mit zirka 1000 Tonnen Mangan-Erz beladenes Güter-Motorschiff nicht mehr rechtzeitig aufstoppen können. Daraufhin sei das Schiff mit dem Bug gegen den Aufprall-Schutz des Schleusentores geprallt. Verletzt worden sei bei der Havarie zum Glück niemand, teilte die Polizei mit. Wie hoch der bei dem Unfall entstandene Sachschaden ist, muss sich indes erst noch zeigen.

An dem Güter-Motorschiff sei zumindest augenscheinlich kein Schaden entstanden, meldete die Polizei. Der an dem betroffenen Schleusentor zu Buche stehende Sachschaden stehe jedoch noch nicht fest. Der Main-Donau-Kanal habe für rund eine Stunde für die Schifffahrt gesperrt werden müssen. "Da die Schleuse weiterhin betriebsbereit blieb, kam es zu keinen größeren Beeinträchtigungen", so die Wasserschutzpolizei aus Beilngries.


Anzeige
RSS feed