Logo
Anzeige
Anzeige

Die Familien Ostermair und Birgmeir liefern künftig ihre Milch an die Andechser Molkerei Scheitz.

(ty) Zwei Landwirte der so genannten Pfaffenhofener Boden-Allianz werden in Zukunft ihre Milch an die Andechser Molkerei Scheitz liefern. Das wurde heute per Pressemitteilung aus der Stadtverwaltung gemeldet. "Die Bio-Molkerei aus Andechs ist ein Öko-Pionier mit einem 100-prozentigen Sortiment an Bio-Milch-Produkten", heißt es aus dem Rathaus. Zugleich wird betont: "Sie als Partner zu gewinnen, ist für die Boden-Allianz und die dazugehörigen Milchbauern ein wichtiger Schritt zu mehr Ökologie in Pfaffenhofen."

Zukünftig werde die Andechser Molkerei Scheitz die nach den strengen Bioland-Kriterien erzeugte Milch der beiden bald ökologisch wirtschaftenden Boden-Allianz-Betriebe der Familie Ostermair vom Einödshof bei Tegernbach und der Familie Birgmeir aus Hardt bei Hohenwart erfassen und zu hochwertigen Produkten verarbeiten. Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei, erklärt: "Mit der Pfaffenhofener Boden-Allianz eint uns das Ziel gesunde, fruchtbare Böden und die biologische Vielfalt zu erhalten, wiederherzustellen und zu schützen."

Die ökologische Bewirtschaftung ist nach den Worten von Scheitz dabei "der richtige Weg, um unsere Böden als Lebensgrundlage für Menschen, Tiere, Pflanzen und für die Landwirtschaft zu sichern". Daher, so Scheitz weiter, "unterstützen wir das Konzept der Bodenallianz und freuen uns über die ersten beiden Bio-Milchbauern-Familien, die nach der Umstellungsphase im nächsten Jahr ihre Bio-Milch liefern werden". Mitglied der Pfaffenhofener "Boden-Allianz" können mittlerweile alle interessierten Landwirte aus dem Landkreis werden.

Die Tiere von Vitus Ostermair und Daniel Birgmeir können laut Stadtverwaltung zukünftig auf die Weide direkt neben dem Hof und fressen ausschließlich eigenes Bio-Futter. Über die Zusammenarbeit mit der Molkerei sagt Ostermair: "Durch die Aktionen und fachlichen Beiträge der Pfaffenhofener Boden-Allianz hat sich der Gedanke gefestigt, unseren Betrieb auf ökologischen Landbau umzustellen. Dies konnten wir nur wagen, weil der Absatz unserer erzeugten Milch auch gesichert ist. So sind wir froh, dass wir mit der Andechser Molkerei einen zuverlässigen Partner an unserer Seite haben."

Der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) begrüßte die Vertreter der Molkerei persönlich: "Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit der Andechser Molkerei und über die Entscheidung der Bauern, ihre Betriebe umzustellen, um damit unsere natürlichen Ressourcen zu schützen und unsere Heimat zu bewahren." Er hofft: "Vielleicht folgen demnächst ja noch weitere Betriebe diesem Beispiel. Wir werden diese dabei mit der Pfaffenhofener Boden-Allianz gerne unterstützen." Zusätzlich öffne sich den Landwirten damit zu den bereits bestehenden Vermarktungswegen ein weiterer Absatzkanal.

Die Pfaffenhofener Boden-Allianz zählt mittlerweile rund 100 Mitglieder und hat das Ziel, gemeinsam mit Bürgern und Landwirten gesunde, fruchtbare Böden und die biologische Vielfalt zu erhalten und zu schützen. Sie fördere die Vermarktung von Produkten aus der regionalen Landwirtschaft, um damit insbesondere einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, so die Stadtverwaltung. "Produkte aus der Region haben keine langen Transportwege hinter sich, was die CO2-Bilanz deutlich verbessert. Außerdem wird durch die Vermarktung regionaler Produkte das Auskommen der lokalen Bauernhöfe und Lebensmittel-Erzeuger gesichert." Weitere Infos gibt es auf https://pfaffenhofen.de/bodenallianz/

Bürgermeister Thomas Herker (von links), Landwirt Vitus Ostermair, Christian Wagner von der Molkerei und Landwirt Daniel Birgmair.

Lesen Sie auch:

Bio-Mohn aus Haimpertshofen für mehrere Pfaffenhofener Bäckereien


Anzeige
RSS feed