Logo
Anzeige
Anzeige

Den ertappten Personen droht jetzt ein Bußgeld, ein 45-Jähriger hat sich außerdem wegen eines Drogen-Verstoßes zu verantworten. 

(ty) In Reichertshofen haben Beamte von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld in der Nacht zum heutigen Samstag insgesamt drei Verstöße gegen die wegen der Corona-Pandemie derzeit zwischen 22 und 5 Uhr geltende nächtliche Ausgangssperre festgestellt. "In allen drei Fällen konnte kein triftiger Grund für den Aufenthalt außerhalb der Wohnung angegeben werden", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. Gegen alle ertappten Personen wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen Verstoßes gegen die Infektions-Schutz-Regelungen eingeleitet; ihnen droht somit jeweils ein Bußgeld. Ein 45-Jähriger müsse sich zudem wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz verantworten; er war von den zivilen Polizisten mit Marihuana erwischt worden. 

Die aktuelle bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Der Mindestsatz liegt bei 150 Euro. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar. Bei einem Verstoß gegen die nächtliche Ausgangssperre beträgt der Bußgeld-Regelsatz 500 Euro.

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed