Logo
Anzeige
Anzeige

Die wichtigsten Infos zum Tarif-System im Überblick. Eröffnung des "Gerolsbad" mit Sauna ist für Ende September geplant.

(ty) Die Ticket-Preise für das neue Hallenbad von Pfaffenhofen, das bekanntlich "Gerolsbad" heißen soll, sind am gestrigen Abend in der Sitzung des so genannten Ferien-Ausschusses des Stadtrats – wegen der Corona-Pandemie tagt bekanntlich nicht das gesamte Rats-Gremium – öffentlich vorgestellt worden. Zuvor hatte bereits im Februar der Aufsichtsrat der städtischen Bäder-GmbH einhellig die Eintritts-Preise und die Park-Gebühren beschlossen. Vorgabe war laut Stadtverwaltung die Umsetzung eines "sozialen und übersichtlichen" Tarif-Systems, das auch die prognostizierte Einnahmen-Kalkulation für die Eintritte – 325 000 Euro im kommenden Jahr – spiegelt. In diesem Herbst soll das "Gerolsbad" eröffnen.

"Die schlanke und übersichtliche Tarifstruktur bietet neben unterschiedlichen Zeit-Tarifen auch günstige Tarif-Varianten für Familien und Stammgäste an", heißt es von den Pfaffenhofener Stadtwerken. Die Bäder-GmbH ist ein 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der hiesigen Stadtwerke. Laut heutiger Mitteilung ist die Eröffnung des "Gerolsbad" für Ende September dieses Jahres geplant.

Die Arbeiten schreiten gemäß dem Zeitplan voran. Der Ferien-Ausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats hat gestern den Vorschlag des Kommunal-Unternehmens bezüglich der anvisierten Ticket-Preise und Park-Gebühren zustimmend zur Kenntnis genommen. Nachfolgend die wichtigsten Infos in der Zusammenfassung.

 

Im Bereich der Zeitkarten werde es einen 90-Minuten-Kurzzeit-Tarif geben, der für Erwachsene fünf Euro betragen werde – der ermäßigte Tarif betrage hierfür dann 3,50 Euro. Im Vier-Stunden-Tarif sollen Erwachsene acht Euro berappen, ermäßigt fünf Euro. Eine Tageskarte koste für Erwachsene 9,50 Euro, im ermäßigten Tarif seien es sechs Euro.

Ermäßigte Tarife können den Angaben zufolge in Anspruch genommen werden von Schwerbehinderten, Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen drei und 18 Jahren, Schülern, Studenten, Azubis und freiwilligen Dienstleistenden. Für Kinder im Alter von unter drei Jahren brauche kein Eintritt bezahlt zu werden.

Die Familienkarte soll in zwei Varianten angeboten werden: Eine Tageskarte für einen Erwachsenen inklusive Kindern unter 18 Jahren aus dem eigenen Hausstand koste 13 Euro; die Tageskarte für zwei Erwachsene mit Kindern aus dem eigenen Hausstand koste 18 Euro. Der Aufpreis für einen Sauna-Besuch werde auf fünf Euro festgelegt.

Für alle Vielschwimmer und Dauergäste werde mit der "Bäderkarte Pfaffenhofen" zum jährlichen Preis von 60 Euro für Erwachsene – 40 Euro im ermäßigten Tarif – ein zusätzliches Angebot geschaffen. Durch den Erwerb dieser Karte reduziere sich der Erwachsenen-Tarif im Hallenbad um bis zu 50 Prozent in allen Zeit-Tarifen. Die Park-Gebühr für den angeschlossenen Parkplatz betrage für Bad-Besucher pauschal einen Euro – ohne Zeitbegrenzung. Ab 22 Uhr soll der Parkplatz geschlossen sein.


Anzeige
RSS feed