Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Verabreicht wird das Vakzin von "Astra-Zeneca". 600 Termine sind zu vergeben. Anmeldung ab morgen, 8 Uhr, möglich. 

(ty) Am kommenden Freitag, 23. April, bietet das Rote Kreuz in den beiden Impf-Zentren des Landkreises Pfaffenhofen in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld eine Corona-Sonder-Impf-Aktion mit dem Impfstoff von "Astra-Zeneca" an. Das wurde heute aus dem Landratsamt angekündigt. Berechtigt für eine solche Impfung sind den Angaben zufolge ausschließlich Landkreis-Bürgerinnen und Landkreis-Bürger ab 60 Jahren. Eine Anmeldung sei ab dem morgigen Mittwoch, 8 Uhr, online auf www.impfzentrum-pfaffenhofen.de möglich – zudem müsse die jeweilige Person auch über das bayerische Portal https://impfzentren.bayern registriert sein. 

"Erforderlich ist außerdem die Bereitschaft, sich mit dem Vakzin von Astra-Zeneca impfen zu lassen", wird ausdrücklich erklärt. Insgesamt stünden im Rahmen dieser Sonder-Aktion 600 Impf-Termine zur Verfügung.Wer sich einen Termin sichere, erhalte dann auch seine Zweitimpfung mit dem Vakzin von Astra-Zeneca. "Derzeit werden in den beiden Impf-Zentren zusammen täglich zwischen 700 und 800 Personen geimpft", erklärt Steffen Kill vom Landratsamt in seiner Funktion als Koordinator der beiden hiesigen Impf-Zentren, die vom BRK betrieben werden.

 

"Die dem Landkreis für diese Woche angekündigte reguläre Liefermenge von knapp 2900 Impf-Dosen wird spätestens nach vier Tagen verimpft sein", teilte Kill außerdem mit. Während der Freitag seinen Worten zufolge für die Sonder-Impf-Aktion genutzt werden kann, "werden die Impf-Zentren mangels Impfstoff am Donnerstag und Samstag geschlossen bleiben müssen". Aktuelle Informationen zur derzeitigen Corona-Lage vor Ort sowie Zahlen aus sämtlichen 19 Landkreis-Gemeinden finden Sie hier: Corona im Kreis Pfaffenhofen: Weiterer Todesfall, aktuellste Gemeinde-Zahlen

In Zusammenhang mit dem Impfstoff von "Astra-Zeneca" teilte das Landratsamt heute mit: "Alle Unter-60-Jährigen, welche ihre Erstimpfung mit Astra-Zeneca erhalten haben, können sich für ihre Zweit-Impfung auch für einen anderen Impfstoff (mRNA-Impfstoff) entscheiden." Bereits zugewiesene Termine für die Zweit-Impfungen könnten bestehen bleiben.

"Alle betroffenen Personen werden von uns telefonisch kontaktiert und über die Wahlmöglichkeit aufgeklärt", so Andrea Hainzinger, Verwaltungs-Leiterin der hiesigen Impf-Zentren. "Im Registrierungs-Portal kann die Impfstoff-Änderung allerdings nicht hinterlegt werden, dort wird weiterhin Astra-Zeneca stehen. Davon sollte sich allerdings niemand verunsichern lassen."

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed