Logo
Anzeige
Anzeige

Die Beamten waren wegen Ruhestörung zu einer Asyl-Unterkunft im Kreis Erding gerufen worden. Hergang des Sturz-Geschehens noch unklar.

(ty) Bei einem Polizei-Einsatz wegen Ruhestörung in einer Asylbewerber-Unterkunft in Isen im Landkreis Erding sind in der Nacht zum heutigen Donnerstag sowohl ein 36-jähriger Beamter als auch ein 15-jähriges Mädchen aus einem Fenster gestürzt und rund vier Meter in die Tiefe gefallen. Der Polizist erlitt dabei schwere Verletzungen, er trug mehrere Knochenbrüche davon. Die Jugendliche wurde ebenfalls wegen ihrer Verletzungen in eine Klinik gebracht. Wie sich herausstellte, war nach ihr gefahndet worden, weil sie als vermisst galt. Der Hergang des Sturz-Geschehens ist derzeit noch unklar.

 

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am heutigen Vormittag mitteilte, waren Streifenbeamte der Polizeiinspektion Dorfen gegen 0.15 Uhr wegen einer Ruhestörung in einer Gemeinschafts-Unterkunft für Asylbewerber in Isen gerufen worden. Bei der Begehung des betroffenen Zimmers in der Unterkunft trafen die Beamten den Angaben zufolge die beiden berechtigten Bewohner im Alter von 20 und 23 Jahren an und ermahnten diese zur Ruhe. Außerdem habe sich die 15-Jährige aus München – offensichtlich unberechtigt – in dem Raum aufgehalten.

"Im Zuge der Feststellung ihrer Personalien versuchte die Frau aus dem ersten Obergeschoss des Gebäudes durch ein Fenster zu flüchten, wobei sie einer der beiden Polizeibeamten, ein 36-jähriger Polizeioberkommissar, davon abhalten wollte", heißt es aus dem Polizeipräsidium. "Aus noch ungeklärter Ursache stürzten sowohl der Polizeibeamte als auch die Jugendliche die etwa vier Meter aus dem Obergeschoss durch das geöffnete Fenster herab." Während die Jugendliche ihre Flucht zunächst zu Fuß fortgesetzt habe, habe der Polizeibeamte schwere Verletzungen erlitten. Die Jugendliche sei im unmittelbaren Anschluss vom anderen Streifenbeamten angehalten worden. 

Gegen die junge Frau habe, wie sich noch am Einsatzort herausgestellt habe, eine gültige Fahndungs-Notierung wegen Vermissung vorgelegen. Der verletzte Beamte werde wegen Frakturen in einem Klinikum stationär behandelt. Die 15-Jährige sei vorsorglich ebenfalls in ein Klinikum gebracht worden. "Über ihre Verletzungen liegen noch keine Erkenntnisse vor", wurde heute Vormittag erklärt. Im Fokus der laufenden Ermittlungen stehe auch der Hergang des Sturz-Geschehens. Dieser sei derzeit noch "völlig unklar", erklärte ein Polizei-Sprecher auf Anfrage unserer Redaktion.


Anzeige
RSS feed