Logo
Anzeige
Anzeige

65-Jähriger rief wegen seines Verhaltens in einer Bäckerei die Beamten auf den Plan. Gegen ihn wird nun wegen Beleidigung und Bedrohung ermittelt.

(ty) Weil ein 65 Jahre alter Einheimischer am heutigen Vormittag eine Verkäuferin beleidigt und sich obendrein geweigert haben soll, den wegen der Corona-Pandemie vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, ist die örtliche Polizei am heutigen Vormittag gegen 9 Uhr zu einer Bäckerei an der Berliner Straße in Ingolstadt gerufen worden. Als die Gesetzeshüter dort eintrafen, hatte sich der Mann allerdings schon wieder aus dem Staub gemacht, berichten die Beamten. Ein größerer Einsatz sollte ihnen bevorstehen.

Da Hinweise auf die Identität des Mannes vorlagen, sei dieser an seiner Wohnadresse in Ingolstadt-Haunwöhr aufgesucht worden. Wie es heißt, öffnete er den angerückten Beamten zwar nicht. Er habe allerdings sofort damit begonnen, sie durch die geschlossene Haustür zu beleidigen. "Durch die Terrassentüre konnten die Beamten schließlich beobachten, wie er ein Messer in die Hand nahm und hinter der verschlossenen Türe Stichbewegungen in Richtung der Polizei machte", heißt es weiter.

Dann habe er das besagte Messer wieder weggelegt und sich offenbar zunächst beruhigt. Als der 65-Jährige wenig später das Gebäude verlassen hatte, sei er dann im Bereich des Baggerwegs von den Beamten kontrolliert worden. Er habe sich dabei "jedoch wieder sehr unkooperativ" verhalten. Die Beamten mussten der Schilderung zufolge dann auch Zwang anwenden, um den Mann beruhigen sowie in Gewahrsam nehmen zu können. "Er machte vor Ort einen desorientierten und verwirrten Eindruck", meldet die Polizei.

"Aufgrund seiner gesundheitlichen Verfassung", so heißt es wörtlich im Bericht der Ingolstädter Polizeiinspektion, sei der Mann letztlich in Absprache mit der zuständigen Ordnungsbehörde ins Klinikum von Ingolstadt eingewiesen worden. Außerdem sei gegen ihn ein Strafverfahren wegen Beleidigung und Bedrohung eingeleitet worden. Wie sich mittlerweile herausgestellt habe, soll der 65-Jährige in den vergangenen Tagen bereits einmal die Bäckerei-Verkäuferinnen beleidigt und beschimpft haben.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed