Logo
Anzeige
Anzeige

Besuche sind weiterhin möglich, die Einhaltung der strengen Maßnahmen und Beschränkungen wird kontrolliert.

(ty) "Die dritte Corona-Welle hat das Land erfasst und die Zahlen der Erkrankten steigt weiter", heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. "Viele Krankenhäuser haben daher wieder ein Besuchs-Verbot verhängt. Die Ilmtalkliniken möchten gerne weiterhin Patienten-Besuche ermöglichen, allerdings ist das nur mit Unterstützung der Angehörigen möglich." Große Disziplin der Besucher sei notwendig, wird betont – und die Einhaltung der Regelungen werde auch kontrolliert.

"Die allermeisten Besucher halten sich vorbildlich an die geltenden Regeln", so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Ein Einlass sei ausschließlich mit einem aktuellen und negativen Corona-Test möglich. Auch wenn es nachvollziehbar sei, den erkrankten Angehörigen in den Arm nehmen zu wollen oder seine Hand zu halten – während der Corona-Pandemie gelte im Krankenhaus: 1,5 Meter Abstand halten" Auch die FFP2-Maske müsse während des gesamten Aufenthalts getragen werden. "Der Besucher darf sich nicht auf das Bett des Patienten setzen oder sogar mit ihm gemeinsam essen", heißt es weiter. Und: "Alle Regeln gelten auch bei einem negativen PCR- oder Schnelltest oder für geimpfte Personen."

"In unseren Kliniken müssen wir streng auf die Einhaltung der Besucher-Regeln achten – diese sind ohne Ausnahmen zu befolgen. Ein Corona-Ausbruch wäre fatal", betont Hansjörg Aust, der ärztliche Direktor der Ilmtalkliniken. Hielten sich die Besucher nicht an diese Regeln, drohe ein persönliches Besuchs-Verbot, ein Verweis aus dem Zimmer und Gebäude sowie in schweren Fällen auch eine polizeiliche Meldung. Aust hoffe auf das Verständnis der Besucher: "Wir müssen unsere Patienten und unser Personal schützen, gleichzeitig ist es uns aber ein Herzensanliegen auch weiterhin Besuche unserer Patienten ermöglichen – nur ohne die Mitarbeit der Besucher und deren disziplinierten Verhalten geht das nicht."

Weitere Infos für Besucher und zu Besuchen sowie zur Anmeldung gibt es auf www.ilmtalkliniken.de

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed