Logo
Anzeige
Anzeige

Freiwillige Aktion der Hausärzte. Laut Landratsamt können bei einem solchen Termin auch je zwei pflegende Kontakt-Personen geimpft werden.

(ty) Künftig soll es für nicht mobile Einwohner des Kreises Pfaffenhofen deutlich einfacher sein, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. "Impfwillige der Prioritäten-Gruppe 1 und 2, die nicht in der Lage sind, selbst zu den Impf-Zentren zu kommen, können ab sofort von ihren Hausärzten geimpft werden", erklärte heute Steffen Kill vom Landratsamt in seiner Funktion als Koordinator der beiden hiesigen Impf-Zentren in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld. "Die Beteiligung an den Impfungen ist für die Hausärzte freiwillig", sagt er. "Ich hoffe aber, dass viele die Möglichkeit wahrnehmen."

"Wir schlagen damit zwei Fliegen mit einer Klappe", kommentiert Stefan Skoruppa. Der Allgemein-Mediziner aus Jetzendorf ist Vorsitzender des ärztlichen Kreisverbands von Pfaffenhofen und koordinierender Arzt für den Landkreis im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Er erklärt aus Sicht der Hausärzte: "Wir können bei Hausbesuchen mit der Impfung der schwächsten Patientinnen und Patienten beginnen und leisten gleichzeitig eine wichtige Unterstützung für das Impf-Zentrum." Neben der pflegebedürftigen Person können laut Landratsamt bei einem solchen häuslichen Impf-Termin auch jeweils zwei pflegende Kontakt-Personen geimpft werden.

 

Die in Frage kommenden Einwohner des Landkreises Pfaffenhofen können sich laut heutiger Mitteilung der Kreis-Behörde diesbezüglich mit ihren Hausärzten in Verbindung setzen. Eine vorherige Registrierung über das Online-Registrierungs-System des Freistaats Bayern sei "für diese Personen nicht zwingend erforderlich", heißt es weiter. Die Registrierung über dieses System werde jedoch generell allen Bürgerinnen und Bürgern mit einem Alter von über 16 Jahren im Freistaat bereits jetzt empfohlen. Die Registrierung könne jeder auf der eigens eingerichteten Internet-Seite www.impfzentren.bayern selbst vornehmen.

Manche Landkreis-Bürger haben allerdings keine E-Mail-Adresse oder können aus anderen Gründen diese Registrierung via Computer auch mit der Hilfe von Menschen aus ihrem Umfeld nicht selbst vornehmen. Diese Personen könnten sich telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 45 46 - 108 an das Impf-Zentrum wenden, so das Landratsamt. Wie Kill heute darlegte, seien derzeit für eine Corona-Impfung am Impf-Zentrum in Hettenshausen-Reisgang noch zirka 5000 Menschen aus der Prioritäten-Gruppe 2 registriert, für eine Impfung in Geisenfeld seien es rund 2700 Personen.

Im Kreis Pfaffenhofen haben laut heutiger Mitteilung des Landratsamts bisher insgesamt 12 343 Personen – das seien 9,6 Prozent der Landkreis-Bevölkerung – eine Erst-Impfung gegen das Corona-Virus erhalten. Davon haben 6001 Personen – das entspreche 4,7 Prozent der Landkreis-Bevölkerung – den Angaben zufolge auch bereits ihre Zweit-Impfung bekommen. "Nächste Woche werden insgesamt 1710 Impf-Dosen an die beiden Impf-Zentren im Landkreis geliefert", so eine Behörden-Sprecherin am heutigen Vormittag.

Weitere aktuelle Beiträge:

Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus allen Gemeinden

Kitas im Kreis Pfaffenhofen corona-bedingt nächste Woche geschlossen

Kreis Pfaffenhofen will Modell-Region für Corona-Lockerungen werden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed