Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Das Angebot wurde überarbeitet und neu beschildert, Themenwege wurden geschaffen. Abrufbar sind die Infos via Internet.

(ty) Zum Start in den Frühling hat das Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Kreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) jetzt aktuelle Informationen zu den neuen Rad- und Wandertouren im Landkreis veröffentlicht. Den Angaben zufolge umfasst das Netz insgesamt rund 80 Themenwege, die zu lokalen und überregionalen Erkundungs-Touren einladen sollen. Abrufbar sind die Infos via Internet, hier geht es zu den Radtouren und hier der Link zu den Wanderrouten.

Im Rahmen des mit Geldern aus dem EU-Programm "Leader" geförderten Projekts "Aktiv durch den Landkreis Pfaffenhofen" seien "in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen und weiteren Partnern" die Rad- und Wanderwege überarbeitet und neu beschildert sowie einladende Thementouren geschaffen worden, heißt es aus dem KUS.

Infos hierzu finden Pedalritter und Wanderer auf der Internet-Seite www.kus-pfaffenhofen.de. Neben Daten zum Download und passendem Bildmaterial habe man auch Abstecher-Tipps und Sehenswürdigkeiten in der Nähe eingebunden. "Die Seite werde kontinuierlich erweitert und aktualisiert", versichert das KUS.

"Wir freuen uns, den Menschen im Landkreis sowie Gästen die Thementouren im ersten Schritt digital zur Verfügung stellen zu können", so KUS-Leiter Johannes Hofner. Derzeit befinde man sich in der Aufbereitung der Inhalte für neue Faltkarten und neue Tourenbücher, die im Laufe des Juni in gedruckter Form vorliegen sollen. Für Rückmeldungen zum neuen Netz sowie bezüglich der Beschilderung könne man sich an Lisa Sutter wenden.

Sie ist beim KUS verantwortlich für das Projekt. Erreichbar ist das Kommunal-Unternehmen unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40.  "Sollten Radfahrer oder Wanderer unterwegs Auffälligkeiten bemerken, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung", betont Sutter. "Um den Standort exakt zuordnen zu können, ist die dreistellige Nummer am unteren Schildrand hilfreich."

 

Parallel dazu ist auch der so genannte Pedalplauderer-Service wieder im Einsatz. Über die Internet-Seite www.pedalplauderer.de können Gefahrenstellen und entdeckte Missstände in der Infrastruktur sowie positive Erlebnisse im Landkreis Pfaffenhofen kundgetan werden.

Für eine gleichbleibend hohe Qualität der Wege und der Beschilderung sei man auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen, heißt es aus dem KUS. Die Beschilderung orientiere sich an den Grundsätzen und Standards zur wegweisenden Beschilderung der "Forschungs-Gesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen" (FGSV), so das KUS.


Anzeige
RSS feed