Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sommer-Semester an der THI gestartet

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) ist mit 450 neuen Studierenden ins Sommer-Semester 2021 gestartet. THI-Präsident Professor Walter Schober begrüßte die Erstsemester angesichts der aktuellen Corona-Situation digital. Während die Bachelor-Studiengänge der THI wegen der Abitur-Prüfungen schwerpunktmäßig im Winter-Semester beginnen, starten im Sommer-Semester alle Master-Studiengänge. In insgesamt 18 Studiengängen nahmen dort 300 Studierende ihr Studium auf. Die meisten Bewerbungen waren laut THI für die Master-Studiengänge "Automotive and Production Engineering" (640), "International Automotive Engineering" (529) sowie Wirtschafts-Ingenieurwesen (278) eingegangen.

In den Bachelor-Studiengängen starteten knapp 150 Studierende. Die meisten Bewerbungen entfielen hier auf die Studiengänge Betriebswirtschaft (177), Wirtschafts-Ingenieurwesen (146), "Autonomous Vehicle Management Engineering" (95) sowie "Energiesysteme und erneuerbare Energien" (70). "Wir freuen uns, alle neuen Studierenden zum Start in das überwiegend digital stattfindende Sommer-Semester zu begrüßen", so Schober. Er versicherte: "Die THI bietet beste Voraussetzungen für das digitale Studium, wenngleich wir hoffen, dass sich die Lage im laufenden Semester entspannt und wir wieder mehr Präsenz-Veranstaltungen anbieten können."

Unter den neuen Studierenden sind auch 24 Austausch-Studenten von Partnerhochschulen. Zusammen mit den internationalen Studierenden in den englischsprachigen Bachelor- und Master-Programmen starten insgesamt über 100 internationale Erstsemester ins Sommer-Semester. In der akademischen Weiterbildung begannen 16 Studierende ihr berufsbegleitendes Studium (Bachelor und Master), auf diese kamen 56 Bewerbungen. Insgesamt waren für das Sommer-Semester an der THI 3306 Bewerbungen eingegangen. Die Rucksäcke für die THI-Erstsemester (Foto oben) konnten diesmal nicht persönlich übergeben werden; sie warten aber in den Fakultäten auf ihre Empfänger.

Grüne laden zu Diskussion über Wirtschaft

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen gilt als eine von Deutschlands wirtschaftsstärksten Regionen. Damit das so bleibt, hatte das "Bunte Bündnis" im Kreistag (Freie Wähler, SPD, Grüne, Bürgerliste und ÖDP) im Herbst vergangenen Jahres einen Antrag bezüglich einer Post-Corona-Strategie für den Landkreis beschlossen. Man wolle so die Region widerstandsfähig und nachhaltig gestalten sowie für den Strukturwandel vorbereiten. Die Grünen laden nun am kommenden Donnerstag, 18. März, ab 19.30 Uhr dazu ein, über diesen Strukturwandel im Rahmen einer Online-Veranstaltung zu diskutieren. Den Link zu der Veranstaltung gibt es auf www.gruene-pfaffenhofen.de.

"Viele Unternehmen haben schon längst verstanden, dass sich etwas ändern muss, und gehen mit großen Schritten voran – andere hingegen stolpern hinterher", sagt Grünen-Kreischef Wilhelm Reim. "Uns interessiert: Wie steht es um die Wirtschaft im Landkreis, welche Brachen stehen vor den größten Herausforderungen und was heißt das für die Politik?" Eingeladen haben die Landkreis-Günen Elke Christian von der IHK, Johannes Hofner vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) und den in Wolnzach lebenden Bundestags-Abgeordneten Dieter Janecek (Grüne). "Die Krise führt zu Tage, wie sehr wir die Digitalisierung verschlafen haben – hier muss unbedingt Gas gegeben werden", so der Bundespolitiker, der für seine Bundestags-Fraktion als Sprecher für Wirtschaft und Industriepolitik fungiert.

 

Infos zur Kinder-Tages-Pflege in Pfaffenhofen

(ty) Am kommenden Freitag, 19. März, veranstaltet die Koordinationsstelle für Kinder-Tages-Pflege der Johanniter einen digitalen Tag der offenen Tür. Von 15 bis 18 Uhr können sich interessierte Eltern und werdende Eltern über die Leistungen in diesem Bereich sowie über gesetzliche Fördermöglichkeiten für dieses Angebot informieren. Da es sich um eine Live-Video-Konferenz handelt, müssen sich die Teilnehmer im Voraus anmelden und erhalten dann einen Zugangscode. Die Koordinationsstelle ist erreichbar unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 50 17 9 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Anmeldung muss bis 19. März, 10 Uhr, erfolgen.

Die Kinder-Tages-Pflege ist eine familienähnliche und flexible Betreuung. Das Angebot richtet sich insbesondere an Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr und eignet sich als Anschluss-Betreuung, ergänzend zur Kita und Schule. Die Betreuung findet entweder im häuslichen Umfeld der qualifizierten Person oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt. Im Landkreis Pfaffenhofen sind nach Angaben der Johanniter derzeit 59 Tages-Pflege-Personen beschäftigt. "Diese nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und besuchen spezielle Erste-Hilfe-Kurse für den Notfall mit Kindern." Unangekündigte Besuche durch die Koordinationsstelle "stellen einen kindgerechten Umgang in den Betreuungs-Einrichtungen sicher", wird betont.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Nach zwei Fällen von Sachbeschädigung an Autos in Pfaffenhofen ermittelt die örtliche Polizeiinspektion und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 12 Uhr, wurde die Seitenscheibe eines roten Kleinwagens eingeschlagen, den einen 54-jähriger Einheimischer in der Schleiferberg-Siedlung abgestellt hatte. Hier wird der Schaden auf 300 Euro beziffert. 

Im zweiten Fall wurde – zwischen Samstag, 0 Uhr, und Sonntag, 9.30 Uhr – aus einem Anwesen an der Riegelstraße ein Blumenkübel entwendet und auf die Frontscheibe eines Pkw geworfen, den ein 53-jähriger Pfaffenhofener in der Sudetenstraße bei Haus-Nummer 5 geparkt hatte. Der Schaden an Pkw und Blumenkübel wurde auf insgesamt gut 800 Euro geschätzt. Sachdienliche Angaben zu beiden Taten, die möglicherweise auf das Konto desselben Kriminellen gehen, werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 erbeten.

 

Zeugen-Suche nach Zwischenfall bei Euernbach

(ty) Nach einem Vorfall, der sich bereits am vergangenen Donnerstag (11. März) gegen 7.10 Uhr auf der Staatsstraße 2045 Uhr im Gemeinde-Bereich von Gerolsbach ereignet hat, bittet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion um Hinweise. Laut heutiger Mitteilung ist folgendes passiert: Eine 42-Jährige aus Pfaffenhofen befuhr mit ihrem Pkw die Staatsstraße zwischen Euernbach und Strobenried in Richtung Schrobenhausen. Im Bereich einer leichten Linkskurve sei ihr plötzlich auf ihrer Spur ein Pkw entgegengekommen, der ein anderes Fahrzeug überholte. Um einen Frontal-Zusammenstoß zu vermeiden, habe die Pfaffenhofenerin nach rechts in die Grünfläche neben der Straße ausweichen müssen, wo ihr Wagen zum Stehen gekommen sei.

Die Lenkerin des entgegenkommenden Pkw fuhr laut Polizei zunächst ohne Reaktion in Richtung Pfaffenhofen weiter. Mehrere Unbeteiligte, die das Geschehen offenbar beobachtet hatten, eilten der 42-Jährigen zur Hilfe. "Glücklicherweise wurde die Fahrerin nicht verletzt und es entstand nach bisherigen Erkenntnissen auch kein Schaden am ihrem Pkw, sodass sie ihre Fahrt schließlich fortsetzen konnte", so ein Polizei-Sprecher. "Kurz darauf meldete sich die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw – eine 40-jährige Münchnerin – bei der Polizei." Aufgrund widersprüchlicher Angaben der beiden Frauen zu dem Vorfall werden Zeugen darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei der Pfaffenhofener Polizei zu melden.

Corona-Schnelltests im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

(ty) In Bayern haben alle Bürger den Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Schnelltest pro Woche. Solche Schnelltests bieten im Kreis Neuburg-Schrobenhausen momentan niedergelassene Ärzte an, wie heute aus dem Landratsamt gemeldet wurde. "Das Netz befindet sich derzeit im Aufbau", so eine Behörden-Sprecherin. "Wer einen Schnelltest machen möchte, sollte sich zunächst bei seinem Hausarzt danach erkundigen, ob er ein solches Angebot vorhält."

Unter anderem könnten Landkreis-Bürger bei folgenden niedergelassenen Ärzten einen Schnelltest durchführen lassen. Burgheim: Praxis Zitzmann; Ehekirchen: Praxis Wohlfart; Karlshuld: Praxis Tüdö; Neuburg: Praxis Färber/Laske/Barth, Praxis Fischer-Stabauer, Praxis Klimek; Oberhausen: Praxis Partzsch; Rennertshofen: Praxis Lebhaft, Praxis Mayer; Schrobenhausen Praxis Kott, Praxis Schultheiss und Zahnarztpraxis Stetter.

"Personen, die durch den Schnelltest positiv getestet wurden, müssen ihr Ergebnis mit einem PCR-Test überprüfen lassen", wird betont. Bei negativen Ergebnissen sollten trotzdem weiterhin die bekannten Hygiene-Regeln beachtet werden. PCR-Tests werden von einigen niedergelassenen Ärzten sowie in den Test-Zentren des Landkreises in Schrobenhausen-Mühlried sowie in Neuburg an der Donau angeboten. Eine Terminvereinbarung in einem der Test-Zentren ist online unter www.terminland.de/coronatest-nd-sob möglich.

Lesen Sie dazu auch:

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Neue Corona-Zahlen aus allen Gemeinden

Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Diese neuen Corona-Regeln gelten ab 17. März

Arbeiten am bekannten Figurenspiel

(ty) Die Schäffler-Gruppe im Münchner Rathausturm muss repariert werden, da sich die Lager des großen Zahnkranzes, auf dem sich die Figuren drehen, ungleichmäßig gehoben haben. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung gemeldet. Grund dafür seien Witterungs-Einflüsse. "Um Schäden an den historischen Figuren zu vermeiden, werden diese abmontiert", heißt es weiter. "Danach muss der große Zahnkranz samt Unterkonstruktion komplett neu aufgebaut, befestigt und justiert werden."

Zusätzlich würden bei dieser Gelegenheit abgenutzte Zahnräder erneuert. Während der Arbeiten werde eine Fotoplane mit einem Bild der Schäffler-Gruppe zusammen mit der nötigen Absturz-Sicherung angebracht. Das Baureferat beginne mit den Arbeiten am morgigen Dienstag, 16. März. Sie dauern voraussichtlich acht Wochen. "Das Glockenspiel und die Turniergruppe laufen während dieser Zeit wie gewohnt weiter", wurde heute mitgeteilt.

Deutliche Produktions-Rückgänge

(ty) Die Produktion der Industrie im Freistaat (verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten) verzeichnete im Januar dieses Jahres ein deutliches Minus von 9,2 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis. Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt weiter mitteilte, verringerte sich dabei die Produktion bei den Investitions-Güter-Produzenten um 11,1 Prozent, im Verbrauchs-Güter-Bereich um 10,5 Prozent und bei den Vorleistungs-Güter-Produzenten um 5,2 Prozent.

Bei der Betrachtung der einzelnen Branchen mussten im Vergleich zum Vorjahres-Monat überwiegend Produktions-Rückgänge festgestellt werden. Zwar konnte im Vergleich zum Vorjahres-Monat vor allem der Wirtschaftszweig "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" (+8,3 Prozent) seinen Produktions-Ausstoß steigern, jedoch wurden in anderen Branchen, insbesondere in der Getränkeherstellung (-24,6 Prozent) und bei der "Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen" (-23,0 Prozent), teils heftige Produktions-Einbrüche verzeichnet. Auch in Bayerns bedeutender Branche "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" war nach zuletzt zunehmender Produktion wieder eine Abnahme zu verbuchen (-11,4 Prozent). 


Anzeige
RSS feed