Logo
Anzeige
Anzeige

Angepasstes Hygiene-Konzept soll größtmögliche Sicherheit bieten. Medien-Bestand wurde um "Tonies" und Mangas erweitert.

(ty) Nach den neuesten Corona-Regelungen dürfen Büchereien in Bayern ihre Pforten wieder öffnen. Die Kreisbücherei von Pfaffenhofen ist deshalb laut heutiger Mitteilung des Landratsamts ab dem kommenden Samstag, 13. März, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für ihre Leserinnen und Leser da. "Die Zeit bis dahin werden wir nutzen, um die Hygiene-Konzepte anzupassen, sodass größtmögliche Sicherheit in den Räumen der Kreisbücherei geboten werden kann", versichert Bücherei-Chef Markus Plöckl.

"Bei der Wiedereröffnung gelten in der Kreisbücherei die gleichen Hygiene-Vorschriften wie im Einzelhandel", fasst das Landratsamt zusammen. Beim Betreten der Einrichtung müsse eine FFP2-Maske getragen werden. Zudem werden den Angaben zufolge Desinfektionsmittel-Spender aufgestellt. Außerdem werde die Anzahl der maximal erlaubten Besucher mit Hilfe von bereit gestellten Körben ermittelt und gezählt. Während der corona-bedingten Schließzeit der Pfaffenhofener Kreisbücherei sei das Angebot um einige so genannte Tonies für Kinder sowie um eine Vielzahl von Mangas erweitert worden.

 

Die Kreisbücherei gebe am Dienstag, 9. März, und am Donnerstag, 11. März, die letzten gepackten "Click & Collect"- Tüten aus. "Alle bis Donnerstag nicht abgeholten Tüten werden bis zu einer Woche aufbewahrt und an der Bücherei-Theke zu den regulären Öffnungszeiten ausgegeben", heißt es weiter. "Nach Verstreichen der Frist werden die Medien zurückgebucht und in die Regale zurücksortiert." Mit der Wiedereröffnung am Samstag treten auch die gewohnten Leihfristen für Medien wieder in Kraft. Alle derzeit entliehenen Medien seien aber noch pauschal bis zum 31. März verlängert; sie könnten jederzeit über den blauen Rückgabe-Kasten vor dem Eingang der Kreisbücherei abgegeben werden. 

Lesen Sie auch: Gemeinde-Büchereien in Manching und Pfaffenhofen öffnen wieder

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed