Logo
Anzeige
Anzeige

Landratsamt teilte heute mit: Unabhängig vom Alter kann sich nun jeder online anmelden. Hier die Details.

(ty) Alle Bürger aus dem Kreis Pfaffenhofen können sich bereits jetzt über die Internet-Seite www.impfzentren.bayern für eine Corona-Schutz-Impfung registrieren – und zwar ausdrücklich auch dann, wenn sie nicht zur Personen-Gruppe mit höchster Impf-Priorität gehörten. Die Online-Registrierung sei nun altersunabhängig möglich. Das wurde am heutigen Freitag aus dem Landratsamt mitgeteilt. "Aktuell werden in Bayern Personen mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna geimpft, wenn sie älter sind als 65 Jahre", erklärt Peter Korzinek, der ärztliche Leiter des hiesigen Impf-Zentrums. "Personen unter 65 Jahren erhalten den Impfstoff von Astra-Zeneca. Alle drei Impfstoffe sind sicher und von der Wirksamkeit her vergleichbar."

 

Wie Steffen Kill vom Pfaffenhofener Landratsamt in seiner Funktion als Koordinator des Impf-Zentrums in Pfaffenhofen, heute erklärte, besteht das Online-Registrierungs-System www.impfzentren.bayern aus zwei Bausteinen – der Anmeldung und der Termin-Vergabe. "Zunächst meldet man sich für eine Impfung an", erläutert Kill.

"Hier müssen alle Angaben, die für die Priorisierung notwendig sind, hinterlegt werden." Dazu zählen seinen Worten zum Beispiel das Alter, etwaige Vorerkrankungen oder die Berufsgruppe. Das System priorisiere daraufhin alle registrierten Personen automatisch.

Die Personen mit der aktuell höchsten Priorität würden dann vom Registrierungs-System per SMS oder E-Mail informiert und könnten sich einen Impf-Termin buchen. "Personen, die sich über das Call-Center beim Impf-Zentrum registrieren haben lassen, werden von dort aus telefonisch kontaktiert", teilte das Landratsamt heute mit.

Von Seiten des Impf-Zentrums wird darum gebeten, zu den vereinbarten Impf-Terminen "zwar pünktlich, aber nicht zu früh" zu erscheinen. "In den letzten Tagen haben sich teilweise längere Warteschlangen gebildet, weil die Bürgerinnen und Bürger viel zu früh, teilweise bis zu einer Stunde vorher, da waren", so Andrea Hainzinger, die Verwaltungs-Leiterin am Impf-Zentrum.

Zur aktuellen Lage: Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus den Gemeinden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed