Logo
Anzeige
Anzeige

Zwischenfall bei Sattelzug mit Tankaufbau am heutigen Nachmittag. Lkw-Fahrer steuerte von der B300.

(ty) Am heutigen Nachmittag, es war gegen 16.10 Uhr, musste der 56 Jahre alte Fahrer eines Sattelzugs mit Tankaufbau feststellen, dass Diesel-Kraftstoff aus einem seiner beiden Tanks entweicht. Zu diesem Zeitpunkt befuhr er nach Angaben der Polizei gerade die B300 – von Ingolstadt her kommend – in Richtung Augsburg. Der Brummi-Lenker habe sich dazu entschlossen, in Schrobenhausen-Mühlried von der Bundesstraße abzufahren. Er habe seinen Lkw dann in der Rudolf-Diesel-Straße abgestellt. Soweit zur Vorgeschichte.

"Bis die ersten Maßnahmen durch die Feuerwehr Schrobenhausen zur Verhinderung des weiteren Austretens von Kraftstoff getroffen werden konnten, gelangten mehrere hundert Liter Diesel ins Erdreich neben der Fahrbahn", teilte die örtliche Polizeiinspektion am Abend zu dem Zwischenfall mit. In der Folge "mussten die betroffenen Straßen-Abschnitte gereinigt und das Erdreich ausgetauscht werden", heißt es weiter. Ersten Erkenntnissen zufolge sei der Kraftstoff aus einem der Wasser-Ablauf-Rohre ausgetreten, die durch die Tanks verlaufen.

Da die Gefahr bestanden habe, dass das defekte Rohr weiter aufreiße, habe der Kraftstoff, der sich noch in dem Tank befunden habe, an geeigneter Stelle umgepumpt werden müssen. "Eine Gefahr für Menschen bestand zu keinem Zeitpunkt", fasste ein Polizei-Sprecher zusammen. An den Ermittlungen beteiligen sich auch die Wasserschutzpolizei sowie der Gefahrgut-Trupp der Autobahnpolizei-Dienststelle aus Hohenbrunn. Im Einsatz waren die Feuerwehrleute aus Mühlried und Schrobenhausen. 


Anzeige
RSS feed