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Deutsche Bahn informiert über die zweite von acht Bauphasen. In den Osterferien werden Züge umgeleitet oder durch Busse ersetzt.

(ty) Bis zum Frühjahr 2022 baut die Deutsche Bahn (DB) den Bahnhof von Pfaffenhofen um und stattet ihn mit moderner Technik aus. Nicht nur die Gleise werden den Angaben zufolge erneuert, auch die Oberleitungen und die Stellwerks-Technik. Nach vorbereitenden Maßnahmen beginnen laut Mitteilung der DB mit den Osterferien von 27. März bis zum 12. April die eigentlichen Baumaßnahmen mit dem Rückbau des bisherigen Bahnsteigs 1. Das umfangreiche Bauprojekt ist in acht Phasen untergliedert; insgesamt investiert die Deutsche Bahn hier rund 60 Millionen Euro.

 

Ab 27. März startet laut aktueller DB-Mitteilung die zweite Bauphase mit einer zweiwöchigen Streckensperrung. "Dabei werden für den Baubetrieb benötigte Weichen und Querungen eingebaut", wird erklärt. "Zudem finden an den Gleisen 2 und 3 Oberleitungs-Erneuerung statt." Vor allem aber erfolge der Rückbau des Bahnsteigs 1 und der Mittelbahnsteige. Dies seien notwendige Schritte für den viergleisigen Ausbau des Pfaffenhofener Bahnhofs.

Für das gesamte Bauvorhaben sei es notwendig, den Bahnverkehr für dieses Jahr einzuschränken. "Es folgen im Juli und November noch zwei weitere Strecken-Sperrungen für jeweils rund zwei Wochen", kündigt die DB bereits an. Zwischen diesen Sperrungen werde die Strecke halbseitig gesperrt. So könne auch unter dem rollenden Rad weitergearbeitet werden, damit der Bahnhof im kommenden Jahr wieder vollständig den Reisenden zur Verfügung stehe.

Die Fernverkehrszüge werden laut DB zwischen München und Nürnberg in beiden Richtungen über Augsburg umgeleitet beziehungsweise enden/beginnen vorzeitig in Nürnberg. Regionalverkehrszüge werden zwischen Baar-Ebenhausen und Reichertshausen durch Busse ersetzt. Zwischen Nürnberg und München bestehe zweistündlich die Möglichkeit, über Augsburg zu fahren. Die Regionalzug-Verbindung Nürnberg – Augsburg werde während der Baumaßnahme bis München verlängert.

Fahrplan-Informationen werden laut Bahn zeitnah im Internet unter https://bauinfos.deutschebahn.com/bayern veröffentlicht. Alle Fahrplan-Änderungen würden in der elektronischen Fahrplan-Auskunft eingearbeitet, die online auf www.bahn.de und an den Fahrkarten-Automaten einsehbar ist.

"Um auch künftig den Ansprüchen des modernen Zugverkehrs zu entsprechen", so erklärt die Deutsche Bahn, werde der Bahnhof in Pfaffenhofen umgebaut. Als Teil des Gesamtprojekts Nürnberg – Ingolstadt – München gehöre dieser Abschnitt zur Hochgeschwindigkeits-Strecke zwischen München und Berlin. Mit dem Umbau werde eine Verbesserung der Pünktlichkeit im Regionalverkehr erreicht.

Dies gelinge mit dem Bau von zwei Durchfahrtsgleisen für den Fernverkehr und einer Abstell-Möglichkeit für Züge im Einfahrtsbereich des Bahnhofs. "Gleisanpassungen, Erneuerungen der Oberleitung und die Errichtung eines elektronischen Stellwerks ermöglichen effizientes und nachhaltiges Reisen", so die Bahn. Durch das Aufstellen von Lärmschutzwänden würden die Lärmimmissionen für Anwohner gesenkt. In dieses Projekt investier man rund 60 Millionen Euro.

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