Logo
Anzeige
Anzeige

60-Jähriger verdingte sich in dieser Woche gleich mehrfach als Langfinger und hielt die Gesetzeshüter auf Trab.

(ty) Ein 60 Jähriger, der im Raum München wohnt, hat in dieser Woche die Polizei in Ingolstadt gleich mehrfach beschäftigt. Bereits am Mittwoch war der Serbe, wie berichtet, binnen kurzer Zeit gleich zwei Mal bei Ladendiebstählen der eher ungewöhnlichen Art in Supermärkten aufgefallen. Er hatte Getränke ausgeschüttet, um an das Leergut zu gelangen. Laut heutiger Mitteilung sorgte der 60-Jährige dann am Donnerstag erneut für Aufregung, weil er offenbar eine Diebestour in der Stadt absolvierte. Sogar auf der Polizeiwache habe der Mann dann noch versucht, Kopier-Papier zu klauen. Aber der Reihe nach.

 

Am Donnerstagnachmittag war der 60-Jährige bei einem Ladendiebstahl ertappt worden. Auffällig wurde er laut heutiger Mitteilung der Polizei, weil er in einem Lebensmittel-Discounter aus einer Flasche Schnaps trank und den Inhalt dieser anschließend auf mehrere Gegenstände entleerte, die dadurch nicht mehr verkauft werden konnten. Von den angerückten Gesetzeshütern sei schließlich auch festgestellt worden, dass der 60-Jährige zuvor eine Diebestour durch mehrere Geschäfte in Ingolstadt gemacht sowie dabei "ohne Sinn und Verstand" Sachen geklaut hatte. 

Wie es dazu heißt, wurden unter anderem von ihm in den Läden nicht nur Lebensmittel konsumiert oder gestohlen, sondern auch Damen- und Herren-Bekleidung sowie Alltags-Gegenstände entwendet. "Dies ging so weit, dass der Münchner sogar im Beisein der Beamten noch Kopier-Papier auf der Polizei-Dienststelle heimlich an sich nehmen wollte", wurde heute aus der Ingolstädter Inspektion berichtet. "Der angerichtete Schaden kann abschließend noch nicht benannt werden, da die Diebstähle erst ausermittelt werden müssen", so ein Sprecher. Er belaufe sich aber vermutlich auf mehrere hundert Euro.

Dieser 60 Jahre alte Mann war bereits am Mittwoch binnen kurzer Zeit in zwei Supermärkten an der Münchener Straße in Ingolstadt aufgeflogen, als er mit einer ziemlich dreisten Vorgehensweise an Pfand-Flaschen und -Dosen gelangen wollte. Im ersten Geschäft war er laut Polizei gegen 17 Uhr erwischt worden, nachdem er mehrere Getränke-Dosen aus einem Regal genommen, diese geöffnet und den Inhalt auf den Boden geleert hatte. "Die Dosen wollte er anschließend am Pfand-Automaten abgeben, um so an den Leergut-Bon zu gelangen", hieß es dazu von der Polizei.

 

Von den verständigten Gesetzeshütern war eine Anzeige gegen den in München wohnenden 60-Jährigen aufgenommen worden; außerdem sei dem Mann ein Platzverweis erteilt worden. Zwei Stunden später, gegen 19 Uhr, sei er dann in einem anderen Supermarkt dabei beobachtet worden, wie er wiederum Getränke ausgeschüttet habe. Im Zuge der im Rahmen der Anzeigen-Erstattung durchgeführten Durchsuchung waren laut Polizei bei dem serbischen Staatsangehörigen "weiteres Diebesgut aus diesem Supermarkt sowie Pfand-Bons" entdeckt worden. Auf den Langfinger kommen jetzt mehrere Anzeigen zu.


Anzeige
RSS feed