Logo
Anzeige
Anzeige

Wohnhaus geriet heute Morgen in Flammen. Ursache noch unklar, Kripo ermittelt. 200.000 Euro Schaden, Gebäude einsturzgefährdet.

(ty) Der Brand eines Einfamilienhauses am Ilmgrund in Geisenfeld hat am heutigen Morgen sechs Verletzte gefordert – darunter drei Kinder, die durch Rauchgas schwer verletzt worden sind. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Flammen zu löschen und die Opfer zu versorgen. Beamte von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen zu der momentan noch unklaren Brandursache bereits übernommen, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am Vormittag mitteilte. Der Sachschaden betrage nach ersten Schätzungen etwa 200 000 Euro. Das Haus ist einsturzgefährdet.

Wie die örtliche Polizeiinspektion berichtete, war heute früh gegen 5.40 Uhr der Brand des Einfamilienhauses in Geisenfeld gemeldet worden. Beim Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte habe das Gebäude bereits im Vollbrand gestanden. Während sich die erwachsenen Bewohner im Alter von 23, 51 und 83 Jahren nach Angaben der Polizei jeweils selbstständig aus dem Haus retten konnten, mussten drei Kinder im Alter von vier, fünf und sechs Jahren von den angerückten Feuerwehrleuten aus dem brennendenden Wohnhaus befreit werden.



"Alle drei Kinder wurden schwer durch Rauchgas verletzt", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Sie seien in Spezialkliniken gebracht worden. "Die drei erwachsenen Frauen werden ebenfalls stationär behandelt, da sie durch Rauchgase leicht verletzt wurden", heißt es weiter. Die Feuerwehr habe ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern können; das in Brand geratene Wohnhaus sei allerdings vollkommen zerstört worden. Derzeit laufen laut Polizei die Sicherungs-Maßnahmen an dem einsturzgefährdeten Wohnhaus.

 

Die zahlreichen Feuerwehrleute wurden von einem Großaufgebot an Helfern des Roten Kreuzes sowie des Technischen Hilfswerks (THW) unterstützt. Auch der Geisenfelder Bürgermeister Paul Weber verschaffte sich vor Ort ein Bild von der Lage. "Ja, es ist natürlich absolut emotional, wenn man hierher fährt und sieht ein Hause mehr oder weniger restlos zerstört und erfährt dann, dass mehrere Personen in dem Haus waren, die durch Einsatzkräfte der Feuerwehren der Stadt Geisenfeld und der umliegenden Gemeinden gerettet werden mussten", so der Rathauschef. Sein Dank gilt allen Einsatzkräften.

  • 00
  • 01
  • 01a
  • 02
  • 03
  • 04
  • 05
  • 06
  • 08
  • 09
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 17
  • 19

Anzeige
RSS feed