Logo
Anzeige
Anzeige

Loch in Fensterscheibe, Projektil einer Luftdruck-Waffe sichergestellt. Kripo ermittelt in alle Richtungen und bittet um Hinweise.

(ty) Am gestrigen Dienstag ist die örtliche Polizeiinspektion über ein Einschuss-Loch in einem Fenster an der Rückseite des Alten Landratsamts am Schloßweg in Kelheim informiert worden. In diesem Gebäude-Komplex ist den Angaben zufolge derzeit das Corona-Impf-Zentrum untergebracht. Die Beamten von der Kriminalpolizei aus Landshut haben die Ermittlungen in dem Fall übernommen und bitten in diesem Zusammenhang auch um Hinweise. "Es wird in alle Richtungen ermittelt", teilte das niederbayerische Polizeipräsidium heute mit.

 

"Der Leiter des Impf-Zentrums, das ebenfalls in dem dortigen Gebäude-Komplex angesiedelt ist, teilte der Polizeiinspektion Kelheim mit, dass bei einem Rundgang ein Einschuss-Loch in der Außen-Verglasung eines Fensters im Obergeschoss festgestellt wurde", heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung des niederbayerischen Polizeipräsidiums. Ein entsprechendes Projektil einer Luftdruck-Waffe konnte den Angaben zufolge im Zwischenraum der Doppel-Verglasung festgestellt werden. 

Der angerichtete Sachschaden wurde in einer Größenordnung von rund 200 Euro angesiedelt. "Konkrete Hinweise zum Täter und zur Motivlage sind derzeit nicht bekannt", erklärte ein Polizei-Sprecher. Bei dem angegangenen Gebäudeteil handle es sich um das ehemalige Kelheimer Landratsamt, das seit 2016 leer gestanden habe und mittlerweile im Erdgeschoss zum Corona-Impf-Zentrum umfunktioniert worden sei. "Ein direkter Bezug der Tat zur derzeitigen Nutzung des Gebäudes kann aktuell nicht hergestellt werden", so die Polizei. "Es wird in alle Richtungen ermittelt."

 

Die Landshuter Kripo bittet in dieser Sache um Hinweise aus der Bevölkerung. Eine Eingrenzung des Tatzeitraums sei derzeit nicht möglich, so das niederbayerische Polizeipräsidium. Vermutlich habe der bislang unbekannte Täter vom Parkplatz Donauvorland aus mit einer Luftdruck-Waffe auf das besagte Fenster geschossen. Wer sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 bei der Kriminalpolizei in Landshut zu melden.


Anzeige
RSS feed