Logo
Anzeige
Anzeige

Regensburg: Kripo ermittelt wegen Verdachts auf Tötungsdelikt. Untersuchungen deuten auf nicht natürlichen Tod hin.

(ty) Am ersten Weihnachts-Feiertag ist in Regensburg ein totes neugeborenes Kind aufgefunden worden. Wie das Polizeipräsidium der Oberpfalz am heutigen Nachmittag mitteilte, ermittelt die Kripo wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt. Die 24 Jahre alte Mutter des weiblichen Säuglings wurde den Angaben zufolge festgenommen und sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Wir fassen zusammen, was bislang offiziell bekannt ist.

Am 25. Dezember, in den frühen Abendstunden, habe eine Zeugin bei der Polizei ein totes Baby gemeldet, das sich in einer Mülltone im Regensburger Ostenviertel befunden habe. Zeitnah habe die Polizei dann auch Kenntnis über den Aufenthaltsort der mutmaßlichen Mutter erlangt. Die 24 Jahre alte Frau habe sich in einem Regensburger Krankenhaus befunden, wie es heißt. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Regensburg haben die Ermittlungen zu dem Fall übernommen.

Am heutigen zweiten Weihnachts-Feiertag wurde nach Angaben der Polizei bereits eine rechtsmedizinische Untersuchung durchgeführt. "Die daraus gewonnenen Erkenntnisse deuten auf einen nicht natürlichen Tod des neugeborenen Mädchens hin", wurde dazu aus dem Polizeipräsidium erklärt. Bei der tatverdächtigen Frau handelt es sich laut Polizei-Angaben um eine 24-jährige Deutsche. Gegen sie laufen nun die Ermittlungen.

Sie sei wegen des Verdachts auf ein Tötungsdelikt am Nachmittag dem zuständigen Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt worden. Dieser habe auf Antrag der Staatsanwaltschaft von Regensburg einen Haftbefehl gegen die junge Frau erlassen – und zwar wegen des dringenden Tatverdachts eines Tötungsdelikts, meldete die Polizei. Die Tatverdächtige sei deshalb anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert worden; sie sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Die Beweggründe und Hintergründe der im Raum stehenden Tat "sind derzeit Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen", teilte das Polizeipräsidium der Oberpfalz heute kurz vor 17 Uhr in einer Presseerklärung zu dem Fall mit. Hinweise zu weiteren Tatverdächtigen liegen den Angaben zufolge derzeit nicht vor. Weitere gesicherte Informationen gibt es bis dato nicht. "Mit Blick auf das laufende Strafverfahren können keine näheren Angaben gemacht werden", so die Polizei.


Anzeige
RSS feed